Mo, 26.06.2023 , 15:32 Uhr

Weitere Streiks im Handel: Demonstration in Nürnberg

Die Gewerkschaft Verdi hat bayernweit in rund 80 Betrieben zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Schwerpunkte waren heute in der Opferpfalz sowie in Mittelfranken.  

H & M, Metro, Edeka oder Marktkauf.

Beschäftigte verschiedenster Ketten zogen heute durch die Nürnberger Innenstadt. Betroffen waren Filialen unter anderem in Nürnberg, Schwabach, Fürth oder Ansbach. Das Motto: Wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen. Seit April finden in Bayern Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel, sowie im Groß- und Außenhandel statt.

Bisher ohne Erfolg.

Außerdem heute vor Ort: Beschäftigte von Galeria Karstadt Kaufhof, sowie der Betriebsratsvorsitzende der Filiale Lorenzkirche. Die Demonstranten wollten heute ein eindeutiges Zeichen setzen und Bewegung in die Verhandlungen bringen. Denn Inflation und Preiserhöhungen im Lebensmittelbereich von bis zu 17 %, bringen die Beschäftigten an die Existenznot. Die Forderungen nach höheren Löhnen, mehr Wertschätzung und Respekt sind groß!

Weiter verhandelt wird Anfang bis Mitte Juli.

Bis dahin werden die Beschäftigten wohl weiter demonstrieren.   

Beschäftigte Demo Einzelhandel Filialen Franken Fernsehen Gewerkschaft Großhandel Handel Mittelfranken Nürnberg Streik Tarifverhandlungen Verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 00:38 Min Streik im Gesundheitswesen: Eingeschränkter Betrieb an der Uniklinik Erlangen  Am Uniklinikum Erlangen wird heute und morgen gestreikt! Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, hat Verdi erneut zu Streiks aufgerufen. Auch in München, Augsburg, Regensburg und Würzburg bleiben heute einige Einrichtungen geschlossen. Die Beschäftigten fordern 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens jedoch 500 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Streikbedingt werden vier Stationen des 31.10.2023 00:38 Min Streik im Handel: verdi fordert höhere Löhne Süßes, sonst gibt’s Saures – gerechte Löhne für Knochenjobs! Unter diesem Motto hat die Gewerkschaft verdi heute zu einem bayernweiten Streik im Handel aufgerufen. Beschäftigte von Edeka, Ikea, H&M und viele mehr gehen deshalb auf die Straßen und legen ihre Arbeit nieder. Verdi fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro in der 27.09.2023 00:57 Min Erneut Streiks im Großhandel: ver.di-Kundgebung in Nürnberg Die Streikaktionen im mittelfränkischen Großhandel wurden heute fortgesetzt. Die Gewerkschaft ver.di hat Beschäftigte der Metro-Filialen in Eibach und Buch dazu aufgefordert ihre Arbeit niederzulegen. Mitarbeitende von Edeka in Schwabach und Sachsen bei Ansbach befinden sich schon länger im Streik. Außerdem gab es heute eine Kundgebung auf dem Kornmarkt in Nürnberg und anschließend einen Demozug durch 26.04.2024 00:48 Min Tanz-Flashmob in Nürnberger Innenstadt: Streiks im bayerischen Einzelhandel Die Gewerkschaft Verdi hat heute Vormittag ihre Streiks im bayerischen Einzelhandel fortgesetzt. Unter dem Motto „Alle tanzen in den Mai – wir in eine ungewisse Zukunft“ gab es neben einer Kundgebung auch einen Tanz-Flashmob in der Nürnberger Innenstadt. Verdi fordert von den Arbeitgebern unter anderem mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde für die Beschäftigten. Im