Di, 13.02.2024 , 17:19 Uhr

Weltgrößte Naturkostmesse startet: Mushrooms und nicht-alkoholische Getränke im Trend

Verbraucherinnen und Verbraucher greifen wieder mehr zur Bio-Produkten. 2023 lag der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland bei rund 16 Milliarden Euro, ein Jahr zuvor waren es etwa fünf Prozent weniger. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft hervor. Was im Bereich Bio aktuell neu und angesagt ist, darüber informiert seit heute die weltgrößte Naturkostmesse “Biofach” in Nürnberg. Der Fokus liegt auf dem Thema “Food for the Future”.  

Gesund für den Menschen und gut für die Umwelt – das ist nur ein Trend, der auf der Biofach-Messe zu beobachten ist. Auch auf Transparenz bei der Herkunft wird laut den Veranstaltenden aktuell viel Wert gelegt. 

“Mushroom Mania” – diesem Trend folgt jetzt auch Karsten Lindlein. Im Sommer will er erstmals eine vegane Speckalternative auf den Markt bringen. Landet Rührei mit Pilz statt mit Speck in Zukunft also auf unseren Tellern? Laut Hersteller sind Fleisch und Ersatzprodukt mit Blick auf Größe, Form und Farbe zwar nicht identisch, Geruch und Geschmack jedoch kaum zu unterscheiden. Ob das die Verbraucher vor Ort genauso sehen? 

Bei Jim Benarfa liegt der Fokus nicht auf Fleischersatz, sein Augenmerk gilt gesunden Getränken. Gesünder, vegan und mehr bio – diese Botschaft senden momentan über 2.500 internationale Ausstellerinnen und Aussteller in den Nürnberger Messehallen. Zur Eröffnung der Fachmesse kam auch Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir. Denn das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft selbst verfolgt ein ambitioniertes Ziel: 30 % Bio in öffentlichen Küchen bis 2030. 2022 lag der Bio-Anteil hier laut dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft bei lediglich 2 Prozent. Das Landwirtschaftsministerium selbst wird noch bis zum 16. Februar auf der Biofach vor Ort sein – ganz nach dem Motto “Food for the future”. 

Bio BioFach Franken Fernsehen Mittelfranken Mushrooms Naturkostmesse Nuernberg vegan

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 13.05.2024 00:41 Min Tag der Pflege: Aktion in Nürnberg Gestern war Internationaler Tag der Pflege. In Deutschland waren Ende 2023 rund 6 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Davon befanden sich gut 147.000 Personen, also rund 2,5 Prozent, in Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bis zum Jahr 2049 werden jedoch mindestens 280.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.   In Nürnberg wird deshalb morgen 07.05.2024 03:10 Min Auf Geisterwegen: Mit Marco Kirchner durch die Nürnberger Altstadt Ob Elfen und Trolle in Island, oder Bhutas – eine Art von Geistern – in Indien. Das Übernatürliche fasziniert die Menschheit schon immer. Und auch bei uns in der Region gibt es einige Geschichten um sagenhafte Gestalten. Diese weiterzutragen, hat sich Marco Kirchner zur Aufgabe gemacht. Er begibt sich in der Nürnberger Altstadt regelmäßig auf