Mo., 06.07.2026 , 15:09 Uhr

Weltrekord und Zuschauerrekord: Challenge Roth schreibt Geschichten

Neue Bestmarken beim Triathlon in Roth

Der DATEV Challenge Roth hat auch in diesem Jahr wieder Triathlon auf höchstem Niveau geboten. Bei den Männern verteidigt Sam Laidlow seinen Titel eindrucksvoll und sorgt gleichzeitig für eine neue Weltbestzeit. Der Franzose gewinnt in 7:21:04 Stunden und unterbietet die bisherige Bestmarke um 20 Sekunden. Hinter ihm landen Olympiasieger Kristian Blummenfelt bei seinem Roth-Debüt auf Platz zwei und Langdistanz-Rookie Rico Bogen auf Rang drei. Der Deutsche stellt unterwegs zudem einen neuen Radstreckenrekord auf.

Alanis Siffert schreibt Geschichte

Auch das Frauenrennen bietet besondere Momente. Kurzfristig sagt Weltmeisterin Lucy Charles-Barclay ihren Start zu und führt das Feld nach dem Schwimmen zunächst an. Auf dem Rad übernimmt jedoch die Schweizerin Alanis Siffert die Spitze und gibt sie bis ins Ziel nicht mehr her. Mit 24 Jahren gewinnt sie als jüngste Siegerin der Rother Geschichte. Charles-Barclay wird Zweite, Rang drei geht an Daisy Davis. Für Siffert ist es nach Platz drei im vergangenen Jahr der bislang größte Erfolg ihrer Karriere.

300.000 Fans sorgen für Rekordkulisse

Nicht nur sportlich, sondern auch entlang der Strecke werden neue Maßstäbe gesetzt. Rund 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen für einen neuen Zuschauerrekord. Ob am Solarer Berg, entlang des Kanals oder im Zielstadion – mit Plakaten, Kuhglocken und lautstarkem Jubel tragen sie die Athletinnen und Athleten bis auf die letzten Meter ins Ziel und machen den Challenge Roth einmal mehr zu einem besonderen Sportfest.

Alanis Siffert Athleten Athletin Datev Challenge Roth Landkreis Laufen Marathon Radfahren Roth Sam Laidlow Schwimmen Sport Triathlon Weltrekord Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 01:30 Min News of the Day vom 06.07.2026: Rekorde beim Challenge Roth! Es war ein Tag der Rekorde! 🏅 Gestern stellten sich über 3.500 Einzelstartende und rund 700 Staffeln dem Triathlon Challenge Roth. 🥇 Der Franzose Sam Laidlow konnte nicht nur seinen Titel verteidigen, sondern stellt mit einer Zeit von 07:21:04 Stunden auch noch einen neuen Weltrekord auf! Er toppt die Weltbestzeit von Kristian Blummenfelt (der beim 02.07.2026 03:03 Min Challenge Roth 2026: Weltelite trifft sich in Mittelfranken 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Das kommt am Wochenende wieder auf zahllose Sportler beim Challenge Roth zu. Für viele ist es DAS Highlight im Triathlon-Kalender. Erst zu Beginn der Woche hatte Topathletin Lucy Charles-Barclay ihre Zusage gegeben. Und auch vier Tage vor dem Rennen hat das Teilnehmerfeld prominenten Zuwachs bekommen. Magnus Dietlev, 07.07.2025 03:09 Min Challenge Roth 2025: das war der Kampf um die begehrten Plätze Zwei Weltbestzeiten wurden im vergangenen Jahr hier in Roth geknackt. Und auch in diesem Jahr sind die Athletinnen und Athleten wieder auf Rekordjagd. Vorab war sich aber nur einer ziemlich sicher, dass die 7:23:24 Stunden geknackt werden können, und das war Nachmelder Jonas Schomburg.  Die beiden Erstplatzierten vom letzten Jahr, Magnus Ditlev und Anne Haug 06.07.2026 02:57 Min Nach dem Challenge ist vor dem Challenge: Run auf die Startplätze gestartet Gestern noch Zieleinlauf, Gänsehaut und Ausnahmezustand. Heute, nur wenige Stunden später, geht es in Roth schon wieder um den nächsten Traum: den Startplatz für den Challenge Roth im kommenden Jahr. Die Plätze werden immer begehrter – was sich allein schon an der Anzahl der Camper zeigt, die sich noch während des Wettkampfs im Wald platziert haben. Startplätze für 2027: Athletinnen