Mo., 06.07.2026 , 15:09 Uhr

Weltrekord und Zuschauerrekord: Challenge Roth schreibt Geschichten

Neue Bestmarken beim Triathlon in Roth

Der DATEV Challenge Roth hat auch in diesem Jahr wieder Triathlon auf höchstem Niveau geboten. Bei den Männern verteidigt Sam Laidlow seinen Titel eindrucksvoll und sorgt gleichzeitig für eine neue Weltbestzeit. Der Franzose gewinnt in 7:21:04 Stunden und unterbietet die bisherige Bestmarke um 20 Sekunden. Hinter ihm landen Olympiasieger Kristian Blummenfelt bei seinem Roth-Debüt auf Platz zwei und Langdistanz-Rookie Rico Bogen auf Rang drei. Der Deutsche stellt unterwegs zudem einen neuen Radstreckenrekord auf.

Alanis Siffert schreibt Geschichte

Auch das Frauenrennen bietet besondere Momente. Kurzfristig sagt Weltmeisterin Lucy Charles-Barclay ihren Start zu und führt das Feld nach dem Schwimmen zunächst an. Auf dem Rad übernimmt jedoch die Schweizerin Alanis Siffert die Spitze und gibt sie bis ins Ziel nicht mehr her. Mit 24 Jahren gewinnt sie als jüngste Siegerin der Rother Geschichte. Charles-Barclay wird Zweite, Rang drei geht an Daisy Davis. Für Siffert ist es nach Platz drei im vergangenen Jahr der bislang größte Erfolg ihrer Karriere.

300.000 Fans sorgen für Rekordkulisse

Nicht nur sportlich, sondern auch entlang der Strecke werden neue Maßstäbe gesetzt. Rund 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen für einen neuen Zuschauerrekord. Ob am Solarer Berg, entlang des Kanals oder im Zielstadion – mit Plakaten, Kuhglocken und lautstarkem Jubel tragen sie die Athletinnen und Athleten bis auf die letzten Meter ins Ziel und machen den Challenge Roth einmal mehr zu einem besonderen Sportfest.

Alanis Siffert Athleten Athletin Datev Challenge Roth Landkreis Laufen Marathon Radfahren Roth Sam Laidlow Schwimmen Sport Triathlon Weltrekord Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 01:30 Min News of the Day vom 06.07.2026: Rekorde beim Challenge Roth! Es war ein Tag der Rekorde! 🏅 Gestern stellten sich über 3.500 Einzelstartende und rund 700 Staffeln dem Triathlon Challenge Roth. 🥇 Der Franzose Sam Laidlow konnte nicht nur seinen Titel verteidigen, sondern stellt mit einer Zeit von 07:21:04 Stunden auch noch einen neuen Weltrekord auf! Er toppt die Weltbestzeit von Kristian Blummenfelt (der beim 02.07.2026 03:03 Min Challenge Roth 2026: Weltelite trifft sich in Mittelfranken 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Das kommt am Wochenende wieder auf zahllose Sportler beim Challenge Roth zu. Für viele ist es DAS Highlight im Triathlon-Kalender. Erst zu Beginn der Woche hatte Topathletin Lucy Charles-Barclay ihre Zusage gegeben. Und auch vier Tage vor dem Rennen hat das Teilnehmerfeld prominenten Zuwachs bekommen. Magnus Dietlev, 31.07.2026 12:05 Min Sport Spezial: SportSpeaker on Stage – Olympische Erfahrungen und neue Perspektiven Bei SportSpeaker on Stage in Nürnberg treffen ehemalige Weltklasse-Athletinnen und -Athleten aufeinander und geben persönliche Einblicke in ihre Laufbahnen. Wir sprechen mit Olympiasilbermedaillengewinner Lukas Dauser und Handball-Weltmeister Dominik Klein über ihre größten Erfolge, den Umgang mit Druck und Rückschlägen sowie die Lehren aus ihrer Zeit im Spitzensport. Außerdem geht es um die Zukunft des Nachwuchssports 22.07.2026 03:35 Min Fokus Fürth: Wettkampf im Freibad – Schultriathlon in Fürth Mittelfranken ist Triathlon-Region. Vor allem natürlich wegen des weltberühmten Challenge Roth. Die Profis waren Anfang Juli dran, gestern stand der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Fürther Schultriathlon schwimmen, radeln und laufen Schülerinnen und Schüler um die Bestzeit.  Heute geht in Fürth kaum jemand in die Schule. Stattdessen starten pünktlich um 8:00 Uhr die ersten Schüler in den 21. Schultriathlon.  Mit dabei auch Aria. Für sie heißt es in der Wechselzone die