Mi, 05.07.2017 , 12:04 Uhr

Wenn das Auto zur Hitzefalle wird

Jeder kennt das Szenario: Wenn die Temperaturen steigen, wird das Auto in der Sonne schnell zum Backofen. Doch immer wieder unterschätzen Autofahrer die Hitze und lassen ihre Kinder oder Tiere im Auto zurück. Die Folge: Im schlimmsten Fall tödlich. Denn bereits nach wenigen Minuten droht der Hitzetod. Unser Reporter Thore Jarosch zeigt, wie schnell sich das Auto aufheizt und macht den Selbstversuch.

Auto Heiß Hitze Hitzefalle Selbstversuch Sommer Temperatur Thore Jarosch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:36 Min Igel sind bereits aktiv: Wegen milden Temperaturen Vielleicht haben Sie es im Garten in der Hecke auch schon rascheln gehört oder Sie haben sogar schon einen entdeckt: die warmen Temperaturen vergangene Woche haben viele Igel aus dem Winterschlaf geweckt. Das Aufwachen kostet sehr viel Energie, deshalb begeben sich die abgemagerten Stacheltiere danach sofort auf Nahrungssuche. Weil es im Frühjahr aber noch nicht 22.06.2023 03:00 Min Wahr oder falsch: Hitzemythen im Check Heute hat die Hitzewelle ihren ersten Höhepunkt erreicht und die Region Schwitzen lassen. Ab nach draußen und die Sonne genießen oder doch lieber rein ins Kühle? Die Mittelfranken gehen ganz unterschiedlich mit den Temperaturen um. Abkühlung haben heute aber fast alle gesucht. Auch meine Kollegin Julia Schmidt. Sie war für uns in Nürnberg unterwegs und 27.02.2024 02:55 Min Gegen Elterntaxis: Grundschüler protestieren Autokolonnen, Parken in zweiter Reihe und riskante Wendemanöver. Viele Eltern kennen das Problem an Schulen. Laut einer ADAC-Umfrage wird jedes fünfte Kind in Deutschland morgens mit dem Auto vor der Schule abgesetzt. So genannte Elterntaxis. Dabei kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Dem Elternbeirat der Reichelsdorfer Erich-Kästner-Grundschule ist das ein Dorn im Auge, deshalb protestieren 09.02.2024 00:32 Min Landkreis Roth: Auto kollidiert mit Zug an Bahnübergang In Eckersmühlen im Landkreis Roth hat sich am Freitagmorgen ein Unfall zwischen einem PKW und einem Zug ereignet. Dies führte für mehrere Stunden zu Verzögerungen im Zugverkehr. Informationen der Polizeipressestelle Mittelfranken zufolge kollidierte ein Zug mit einem Auto an einem unbeschrankten Bahnübergang. Zwei Personen waren im Auto, eine davon wurde leicht verletzt. Die Bahnstrecke zwischen