Do., 22.01.2026 , 10:13 Uhr

Wenn das Christkind zweimal klingelt: Eine Familie, zwei Weihnachtsgeburten

Ein Geburtstag ist immer etwas Besonderes – doch an Weihnachten geboren zu werden, ist eine echte Seltenheit. Noch außergewöhnlicher wird es, wenn Geschwister sogar am selben Tag Geburtstag haben. Solche Zufälle sind statistisch extrem selten. Und genau hier zeigt sich auch: Der errechnete Geburtstermin ist eben nur eine Schätzung. Denn nur die wenigsten Kinder kommen tatsächlich genau an diesem Tag zur Welt. Manchmal schreibt das Leben eben seine ganz eigenen Geschichten. 

Normal werden Kinder natürlich vom Storch gebracht, bei Familie Untheim war es aber das Christkind. Hochschwanger die Weihnachtszeit zu erleben, das hat Lena schon 2022 mitgemacht, als ihr Sohn Levi am 24.12 auf die Welt kam. Dieses Weihnachten kam aber noch eine Besonderheit dazu. 

Die Verwandtschaft war hellauf begeistert und hat sogar darauf gewettet, ob es nicht doch wieder ein Christkind werden könnte. Denn auch bei Levi war der ursprüngliche Geburtstermin ein paar Tage nach Heiligabend. 

Am 23.12. kam es zum Blasensprung und die Eltern fuhren ins Krankenhaus. Dort jedoch stellte sich schnell heraus, dass es noch nicht so weit war. Malina machte es ihren Eltern nicht leicht. Am nächsten Morgen ging es dann erneut ins Krankenhaus, doch wieder wurde Michael nach Hause geschickt. Genau rechtzeitig, um gemeinsam mit den Großeltern den Geburtstag von Levi zu feiern. Kurz darauf aber kam auch schon der Geburtstagsanruf von der Mama und der veränderte wieder alles. 

Michael hat es noch pünktlich geschafft und konnte bei der Geburt mit dabei sein. Heiligabend: Für Familie Untheim ein Wechselbad der Gefühle. Diese bezeichnen es als Schicksal, da beide alles rundum die Weihnachtszeit lieben.  

Die kommenden Weihnachtsfeste werden bei Familie Untheim eine große Party – schließlich gibt es drei Geburtstage zu feiern: Den von Levi, Malina und Jesus.  

Christkind Franken Franken Fernsehen Geburt Kinder Krankenhaus Mittelfranken Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 03:14 Min Wenn jeder Handgriff zählt: Ein Tag im Leben einer Pflege-Azubine Pflegefachkraft – ein Beruf, der viel Ausdauer, Empathie und Willensstärke verlangt. Dennoch gilt er bei vielen jungen Menschen als eher unattraktiv. Dabei wird Pflegepersonal in Deutschland dringend gebraucht: Laut einer Studie des Statistisches Bundesamt könnten bis 2034 rund 350.000 Pflegekräfte fehlen, bis 2049 sogar etwa 690.000. Afeen Kaede ist Pflegefachfrau im zweiten Lehrjahr am Klinikum Nürnberg. Für sie 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt. 11.06.2026 00:57 Min Keine Ausweitung der Bereitschaftszeiten: „Christoph 65“ auch künftig nur tagsüber im Einsatz Der Rettungshubschrauber „Christoph 65“ in Dinkelsbühl-Sinbronn wird auch künftig nur tagsüber im Einsatz sein. Eine Ausweitung der Bereitschaftszeiten in die Abendstunden ist nach Angaben des bayerischen Innenministeriums gegenüber der Fränkischen Landeszeitung derzeit nicht geplant. Grundlage sei ein Gutachten zur Luftrettung in Bayern. Statt Dinkelsbühl erhalten nun andere Standorte wie Ochsenfurt erweiterte Flugzeiten. Dort sollen Rettungshubschrauber künftig bis in die frühen Nachtstunden