Mi., 05.11.2025 , 15:24 Uhr

Wenn es kalt wird, rücken sie aus: Autobahnmeisterei Fischbach

Die kalte Jahreszeit beginnt und damit auch die Schnee und Glatteis Saison. Für Autofahrer kann das zu einer echten Gefahr werden. Eine Maßnahme? – Streusalz und Sole. Ganze 1,5 Millionen Tonnen werden davon jährlich auf den Deutsche Straßen verteilt. Wir waren bei einer Autobahnmeisterei und haben uns das ganze angeschaut.  

Wenn es kalt wird, rücken sie aus. Die Autobahnmeisterei Fischbach. Mit ganzen 15 Fahrzeugen Streuen sie bei kalten Tagen von der A9 bis zur A6 im Nürnberger Süd-Osten. Thomas Rißmann und sein Team sind für den Wintereinbruch vorbereitet. 

Dabei ist Thomas über jeden Mitarbeiter sehr dankbar. Den die Erfahrung spielt bei dem Beruf eine große Rolle. Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, lagern nicht nur in Fischbach, sondern auch in Hormersdorf ganze 900 Tonnen Streusalz und Sole. 

Wenn es schneit, ist es schon zu spät. Daher ist es für Thomas und sein Team wichtig die Wetterlage vorher gründlich zu studieren.  

7,2 Meter sind die Fahrzeuge breit und ganze 12 Meter in der breite können sie streuen. Um den fließenden Verkehr nicht aufzuhalten, muss es also schnell gehen. Für Thomas liegt die Herausforderung aber nicht in das Streuen, sondern in den anderen Verkehrsteilnehmern und Verkehrsteilnehmerinnen.  

Thomas empfiehlt daher in der kalten Jahreszeit vorher auf dem Wetterbericht zu schauen, um unnötigen Stau zu vermeiden. Ebenso sollte man bei rutschigen Straßen auf andere Transportmittel wie Bus oder Bahn umsteigen. Doch für ihn ist die Gelassenheit das Wichtigste.  

A6 A9 Auto Autobahnmeisterei Fischbach Franken Fernsehen kalt Laster LKW Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Streusalz Video Winter

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 02:21 Min Kälte, Glätte, Dunkelheit: Winterfallen für Radfahrer Das Fahrradfahren gehört für viele zum Alltag. Doch gerade im Winter lauern viele gefahren. Vereiste Straßen, rutschiges Laub oder unvorsichtige Autofahrer sind dabei keine Seltenheit. Allein in Bayern kam es letztes Jahr zu über 19.000 Verkehrsunfällen bei denen Fahrradfahrer beteiligt waren. Um dieser Statistik entgegenzuwirken, kämpft der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) für sichere und fahrradfreundlichere 14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 09.09.2025 00:32 Min Verkehrsunfall auf der A9: Lastwagen brennt bei Nürnberg-Fischbach Auf der A9 bei Nürnberg-Fischbach geriet heute Vormittag ein Lastwagen in Brand. Der Lkw war mit Elektroteilen und Pappe beladen. Zunächst wurde die A9 in Richtung München komplett gesperrt. Zwischenzeitlich musste auch die Gegenrichtung gesperrt werden.  Die Brandursache ist noch unklar. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt und konnten den Lastwagen eigenständig verlassen. Die Feuerwehr konnte den Brand