Di., 01.07.2025 , 17:34 Uhr

Wenn Wünsche fliegen lernen: Wünschewagen lässt Erichs Hubschraubertraum wahr werden

Ein besonderer Wunsch geht in Erfüllung 

Erich Weilersbacher aus Unterschlauersbach im Landkreis Fürth ist begeisterter Hubschrauberfan. Sein großer Wunsch: bis zu den Alpen fliegen. Dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom ASB-Wünschewagen Franken/Oberpfalz wurde dieser Traum nun Wirklichkeit. Erich, der seit seiner Geburt schwer behindert ist, durfte 70 Minuten lang durch die Lüfte fliegen – begleitet von seiner Schwester Renate und seinem Schwager Jürgen.

Startklar für eine besondere Reise 

Am Vormittag geht es los: Der Wünschewagen bringt Erich von Mittelfranken ins oberbayerische Jesenwang. Die örtliche Feuerwehr hilft beim Umlagern und Einsteigen. Um 16 Uhr hebt der Hubschrauber schließlich ab – und Erichs Augen strahlen. Für ihn bedeutet Fliegen nicht nur Freiheit, sondern pure Lebensfreude.

342 Herzenswünsche erfüllt 

Der ASB-Wünschewagen Franken/Oberpfalz ist seit 2019 im Einsatz und erfüllt letzte oder langgehegte Herzenswünsche schwer kranker Menschen. Die Wünsche sind so individuell wie die Fahrgäste selbst – von Konzerten über Familienbesuche bis zur Papstaudienz. Rund 80 Wunschfahrten werden pro Jahr tatsächlich umgesetzt. Erich war die Nummer 342. 

Ein stiller Dank – mit ganz viel Gefühl 

Was bleibt, ist nicht nur die Erinnerung an den Flug, sondern auch die spürbare Dankbarkeit. Erich ist ein lebensfroher Mensch – und dieser Tag war für ihn und seine Familie etwas ganz Besonderes. Möglich gemacht durch ein Team, das Wünsche nicht nur hört, sondern sie auch wahr macht. 

ASB Diagnose Franken Hubschrauber Krankheit Landkreis Fürth Lebensverkürzend Mittelfranken Unterschluaersbach Wunsch Wünsche Wunscherfüller Wünschewagen Wünschewagen Franken/Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:55 Min Niederschwelliges Testangebot: Demenzscreening soll Vorsorge erleichtern Sie ist die neue Volkskrankheit nicht nur in Mittelfranken – Demenz. In Bayern leben bereits heute rund 270.000 Menschen mit Demenz – Tendenz steigend. Deshalb richtet das bayerische Gesundheitsministerium vom 19. bis 28. September die bayerische Demenzwoche aus.  1700 Veranstaltungen sind in den nächsten zehn Tagen geplant. Das Ministerium will auf niederschwellige Angebote setzen.  Betroffene und Angehörigen sollen Wege zum Umgang mit der Krankheit gezeigt werden. Ein niederschwelliges 30.07.2025 11:52 Min Europas größtes Heerlager: Wallensteins 70 Tage im Jahr 1632 Ein rätselhafter Fund “Alter Schwede!” Vielleicht ist der Satz aus dem 17. Jahrhundert beim Grabungsteam in Unterweihersbuch gefallen. Denn bei seiner Arbeit im Jahr 2023 findet das Team Stoffreste bei einem Skelett. Bei so kurzlebigem Material wie Samt ist das eher eine Ausnahme. Doch das bleibt nicht der einzige Fund, der die Forschenden begeistert. Außerdem erhärten zwei 23.07.2025 03:13 Min Wer ist die Person im neuen Grab: Fund in Unterweiersbuch gibt Forschenden Rätsel auf Seine Pappenheimer kennen oder etwas von der Pike auf lernen: Diese Sprichworte aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges benutzen viele auch heute noch. In Mittelfranken sind die Zeichen des Krieges sogar noch sichtbar – zum Beispiel im Landkreis Fürth. Denn Lager des Feldherrn Wallenstein von 1632 hat die Landschaft um Zirndorf, Stein oder Oberasbach. Dort 11.06.2025 03:10 Min 800 Jahre Meiersberg: Der Ort mit der eigenen Ausstellung Was haben Wetzendorf, Weißbrunn und Meiersberg gemeinsam? Nichts werden Sie sich auf den ersten Blick vielleicht denken. ABER weit gefehlt. Die drei Orte feiern dieses Jahr ihr 800-jähriges Jubiläum. Dafür haben die Meiersbergerinnen und Meiersberger ein eigenes Museum gebaut – zumindest zeitweise. Dort zeigen sie ihren Heimatort im Landkreis Fürth im Wandel der Zeit.