Mi, 10.05.2017 , 11:59 Uhr

"Werft" in Erlangen: Ein Römerboot entsteht

Zur See fahren wie die Römer vor 2000 Jahren – das ist das ehrgeizige Ziel von Boris Dreyer. Der Erlanger Professor will herausfinden, wie schnell römische Truppen unterwegs waren und vor welchen Problemen sie damals standen – deshalb entsteht jetzt unter seiner Leitung ein echtes römisches Ruderboot. Gemeinsam mit seinem Team aus mehr als 50 Gleichgesinnten geht sein Projekt jetzt in die Bauphase. Uns hat der Bauherr eine kleine Führung gegeben!

Boot Bootsbau Boris Dreyer Erlangen Geschichte Römer Römerboot Ruderboot Werft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 00:40 Min Alte Geschichte zum Anfassen: Die Römerboote am Altmühlsee Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen, bald stechen sie in See: Die Römerboote der FAU, die am Altmühlsee stationiert sind. In der Halle in Schlungenhof wird gerade noch fleißig gearbeitet. Medienberichten nach wurden die beiden Wasserfahrzeuge bereits mit einem Kran schon auf den Altmühlsee gesetzt. Mitte Mai werden sie dann getestet. Betrieben werden sie 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 10.04.2024 02:56 Min Zuckerfest: Weltweit feiern Muslime das Ende des Ramadan Weltweit feiern Muslime heute mit dem Fest des Fastenbrechens das Ende des Ramadan. Damit haben 30 Tage Verzicht auf Essen, Trinken und anderen sündigen Aktivitäten von Sonnenauf- bis -untergang ein Ende. In Deutschland ist das Fest besser bekannt als “Zuckerfest”. Auch bei uns in Mittelfranken wurde schon früh morgens gefeiert. In der türkisch islamischen Gemeinde 04.04.2024 01:35 Min Schwerer Auffahrunfall auf A73: Linienbus kollidiert mit Wohnmobil Am Mittwochabend ereignete sich auf der A73, kurz vor der Ausfahrt Erlangen Zentrum/Ost, ein Auffahrunfall zwischen einem umgebauten Transporter und einem Linienbus. Der Bus, besetzt mit 15 Passagieren, fuhr auf das am Auffahrstreifen stehende Pannenfahrzeug auf. Von den Insassen des Busses erlitten 11 überwiegend leichtere Verletzungen, während ein 72-Jähriger eine Kopfplatzwunde und ausgeschlagene Zähne davontrug.