Mi., 22.07.2026 , 16:05 Uhr

Fokus Fürth: Wettkampf im Freibad – Schultriathlon in Fürth

Mittelfranken ist Triathlon-Region. Vor allem natürlich wegen des weltberühmten Challenge Roth. Die Profis waren Anfang Juli dran, gestern stand der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Fürther Schultriathlon schwimmen, radeln und laufen Schülerinnen und Schüler um die Bestzeit. 

Heute geht in Fürth kaum jemand in die Schule. Stattdessen starten pünktlich um 8:00 Uhr die ersten Schüler in den 21. Schultriathlon. 

Mit dabei auch Aria. Für sie heißt es in der Wechselzone die letzten Vorbereitungen treffen. Schon zum dritten Mal nimmt die Drittklässlerin am Fürther Schultriathlon Teil und sie ist gut vorbereitet. 

Und dann geht es auch für Aria ins Wasser. 50m Schwimmen. So schnell wie möglich. 

Aus dem Wasser geht es direkt in die Wechselzone und aufs Fahrrad. Das heißt: Schuhe und Helm anziehen, zur Radstrecke.1,8 Kilometer Radfahren bevor es für die letzten 400 Meter auf die Laufstrecke geht. 

Je nach Alter absolvieren die Schüler unterschiedliche Distanzen. Über 150 Ehrenamtliche sorgen für einen reibungslosen Ablauf. 

Das Triathlonfieber bei den Kindern ist geweckt.  

Der Nachwuchs für den Challenge Roth steht also schon in den Startlöchern. Aber bevor Aria über die erste Langdistanz nachdenkt, feiert sie jetzt erstmal mit ihren Freunden einen erfolgreichen Wettkampf. 

Fokus Fürth Franken Fernsehen Freibad Fürth Laufen Radfahren Schultriathlon Schwimmen Sport

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 03:02 Min Fokus Fürth: Fürth bewegt - Sportangebot unter freiem Himmel Wir alle wissen: Bewegung tut gut. Trotzdem fällt es vielen schwer, im Alltag genug Sport unterzubringen. Experten empfehlen Erwachsenen 150 min Bewegung mit mittlerer Intensität pro Woche. Das klingt nach einer ganzen Menge…  die gute Nachricht ist: Studien zeigen, dass schon 15 Minuten Bewegung am Tag einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben können. Und wer einen einfachen Einstieg in die 06.07.2026 01:30 Min News of the Day vom 06.07.2026: Rekorde beim Challenge Roth! Es war ein Tag der Rekorde! 🏅 Gestern stellten sich über 3.500 Einzelstartende und rund 700 Staffeln dem Triathlon Challenge Roth. 🥇 Der Franzose Sam Laidlow konnte nicht nur seinen Titel verteidigen, sondern stellt mit einer Zeit von 07:21:04 Stunden auch noch einen neuen Weltrekord auf! Er toppt die Weltbestzeit von Kristian Blummenfelt (der beim 15.10.2026 03:43 Min Fokus Fürth: "The Girl from the North Country" am Stadttheater Die Anspannung in der Pension Laine groß. Wir sind im beschaulichen Minnesota im Jahr 1934. Draußen tobt ein Sturm und drinnen treffen 13 Personen aufeinander, jeder mit seinen eigenen Problemen. Johannes Huth spielt den Sohn des Hotelbesitzers, Gene Lanie. Careena Brown spielt dagegen die Geliebte des Hotelbesitzers.  Zwei von vielen verschiedene Charakteren die auch für 01.10.2026 03:09 Min Fokus Fürth: Baden für den besten Freund des Menschen Es ist ideales Wetter für das Freibad. Doch heute gehört es nicht den normalen Badegästen, sondern den Besten Freund des Menschen. Der Hundebadetag findet bereits zum zweiten Mal im Fürther Sommerbad am Scherbsgraben statt. In diesem Jahr entdeckt diese Vierbeinerin mit Frauchen zum ersten Mal die Badelandschaft in der Kleeblatt-Stadt. Aber sie hat schon Vorerfahrung