Fr., 26.06.2026 , 15:17 Uhr

Wichtige Funktion im Deutschen Städtetag: Thomas Jung ins Präsidium gewählt

Thomas Jung wurde von den deutschen Stadtoberhäuptern einstimmig ins Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt. Der Fürther Oberbürgermeister tritt damit die Nachfolge von Münchens ehemaligem OB Dieter Reiter an. Jung hat angekündigt, dass er sich in seiner neuen Funktion künftig noch mehr für die Positionen der Kommunen in der Bundespolitik einsetzen will. Das Präsidium des Deutschen Städtetags ist eines der zentralen Führungsorgane des Verbandes und übernimmt strategische, repräsentative und steuernde Funktionen. 

Deutscher Städtetag Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Politik Präsidium Thomas Jung Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 27:05 Min Sondersendung Kommunalwahl 2026: Landkreis Fürth Der Landkreis Fürth ist flächenmäßig der kleinste unter den 71 bayerischen Landkreisen. Und er ist hoch verschuldet. Derzeit hat der Landkreis 29,5 Millionen Euro Schulden. Bis 2029 wird sogar ein Anstieg auf 120 Millionen Euro erwartet. Am 08. März wird auch im Fürther Landkreis gewählt. Ein Landrat wurde bereits im November 2023 gewählt. Dafür werden 16.02.2026 00:39 Min Kommunalwahlen rücken näher: U18-Wahl und Versendung der Briefwahlunterlagen Am 16.02.2026 startet die U18-Wahl in Nürnberg. Bis zum 27. Februar können alle unter 18-jährigen – zumindest symbolisch – ihre Stimme für die Oberbürgermeisterwahl in Nürnberg abgeben. Auch über den Stadtrat wird mit einem vereinfachten System abgestimmt. Die Wahl dient dazu, Kindern und Jugendlichen Gehör zu verschaffen und wird vom Jugendbeteiligungsprojekt “laut!” organisiert. Weitere Infos zur U18–Wahl finden Sie auf der 30.10.2025 00:44 Min Bayerns dienstältester Wirtschaftsreferent: Horst Müller im Amt bestätigt Der Fürther Stadtrat hat Wirtschaftsreferent Horst Müller mit 41 Ja-Stimmen und fünf ungültigen Stimmen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Der 64-Jährige ist damit weiterhin zuständig für Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Liegenschaften. Müller, der seit fast 28 Jahren im Amt ist, gilt als dienstältester Wirtschaftsreferent einer bayerischen Großstadt. In seiner bisherigen Amtszeit in Fürth hat er 01.08.2025 00:37 Min Gold für Jung: Fürths Oberbürgermeister mit Verdienstmedaille geehrt Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung ist mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet worden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreichte ihm die Ehrung für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik. Seit 1984 ist Jung im Stadtrat aktiv, seit 2002 regiert er als OB. Unter seiner Führung habe sich Fürth zu einer lebenswerten, familienfreundlichen und klimabewussten Stadt entwickelt.