Thomas Jung wurde von den deutschen Stadtoberhäuptern einstimmig ins Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt. Der Fürther Oberbürgermeister tritt damit die Nachfolge von Münchens ehemaligem OB Dieter Reiter an. Jung hat angekündigt, dass er sich in seiner neuen Funktion künftig noch mehr für die Positionen der Kommunen in der Bundespolitik einsetzen will. Das Präsidium des Deutschen Städtetags ist eines der zentralen Führungsorgane des Verbandes und übernimmt strategische, repräsentative und steuernde Funktionen.