Di., 01.07.2025 , 17:51 Uhr

Wie verändert KI unser Leben: Nürnberg Digital Festival eröffnet

Durch ChatGpT, Staubsaugerroboter oder auch die elektronische Patientenakte gehören die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auch in Mittelfranken längst zum Alltag. Andererseits: Viele Menschen in Region fürchten durch die neue Entwicklung abgehängt zu werden oder ihren Job zu verlieren. Das Nürnberg Digital Festival wurde gestern eröffnet. Es möchte in diesem Jahr bewusst alle Mittelfränkinnen und Mittelfranken für Digitalisierung begeistern. 

In Nürnberg wird an der Zukunft geforscht

Das ist Pixie. Der Roboterhund kommt auf Baustellen zum Einsatz. Selbstständig läuft er über das Gelände, erkennt Hindernisse und erstellt 3D-Scans mithilfe von Lasern. Pixie ist eines der Roboter-Basismodelle, an denen die Forschungsgruppe Robotik der Technischen Universität Nürnberg forscht. Pixie soll zum Beispiel überprüfen, ob Rohre, Leitungen oder Wände richtig platziert wurden. Roboterarme sind aktuell in der Industrie weiterverbreitet. Dass die Arme aber wie ein menschlicher Arm funktionieren, erforscht die Gruppe aktuell.  Um in der Logistik eingesetzt zu werden, muss der Arm in einer Weiterentwicklung auch Fingerspitzengefühl beweisen.

Technik zu den Menschen bringen

Ihre Forschung stellen Tanja Kaiser und ihr Team beim Festival Nürnberg Digital vor. Zum 13 Mal findet das Festival statt. 10 Tage lange zeigen Veranstaltungen aktuelle Entwicklungen in der digitalen Welt. Gründer Ingo di Bella blickt zurück. Mit dabei sind neben den Hochschulen auch Firmen und Behörden. Unter dem Motto Tech to the People möchte das Festival zeigen, welche Chancen und Verantwortung durch digitale Veränderung entstehen. Digitalminister Fabian Mehring und Oberbürgermeister Marcus König sehen hierbei auch staatliche Institutionen in der Pflicht. Das Festival will mit seinen Veranstaltungen Nürnbergs Digitalgeschichten, wie die Forschung von Tanja Kaiser und ihrem Team erzählen. Die Arbeit der Forscherinnen und Forscher aus Nürnberg zeigt. Digitalisierung wird das Leben in Mittelfranken verändern. Da kann auch Pixie zeigen, wie lernfähig sie selbst ist. Bis zum 09.Juli können Sie an vielen Orten in Nürnberg die digitale Welt erleben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Festivals. 

 

Digitaliserung Festival Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken KI Künstliche Intelligenz Mittelfranken Nürnberg Robotik Technische Universität Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1984 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt 14.10.2025 02:36 Min EU-Gesetz für Verbrenneraus: Das bedeutet es für die heimische Wirtschaft 2035 – wenn es nach einem Gesetz der Europäischen Union geht, sollen ab diesem Jahr keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr hergestellt werden. Wer das nicht einhält, zahlt laut ADAC pro Gramm Kohlendioxid 95 Strafe. Das wären bei einem Kleinwagen über 10.000 Euro – pro Auto. Andererseits haben laut statistischem Landesamt über 80% der PKW in 09.07.2025 02:36 Min Digital Festival: Ist KI eine Herausforderung oder eine Chance für mittelständische Unternehmen? Künstliche Intelligenz als Herausforderung oder Chance für mittelständische Unternehmen? Oder vielleicht beides auf einmal? Fragen, die gestern beim Panel “Zukunft made in Mittelstand” auf dem Digital Festival in Nürnberg diskutiert wurden. Wir waren vor Ort und haben nachgefragt, wie es um die regionale Wirtschaft steht.   Das Digital Festival in Nürnberg geht heute zu Ende. Bereits 04.07.2025 02:46 Min Wärme aus Abwasser: Stadt und N-Ergie vereinbaren Zusammenarbeit Wo kommt in Zukunft unsere Wärme her? Der Gaspreis ist zwar aktuell auf 9,20 Euro pro Kilowattstunde gefallen. So günstig wie vor dem Ukrainekrieg wird er jedoch wohl nicht mehr. Auf Fernwärme umzugsteigen wäre umweltfreundlicher, kostet aber über 10.000 Euro – Tendenz aktuell steigend.  In Nürnberg haben Stadt und Energieversorger heute ein Pilotprojekt vorgestellt, um dem Problem zu