Mi, 27.10.2021 , 16:24 Uhr

Wiedehopf und Mehlschwalbe führen die Liste an: Halbzeit bei der Wahl zum „Vogel des Jahres“

Halbzeit bei der Wahl zum „Vogel des Jahres 2022“! Bisher haben deutschlandweit rund 85.000 Menschen abgestimmt und dafür gesorgt, dass aktuell Wiedehopf und Mehlschwalbe den Schnabel vorn haben. Aber noch können sich laut Naturschutzbund und Landesbund für Vogelschutz auch die anderen Kandidaten Hoffnungen auf den Titel machen. Steinschmätzer, Feldsperling und Bluthänfling stehen neben den Favoriten zur Wahl. Noch bis zum 18. November können Interessierte an der Abstimmung teilnehmen. Dann wird feststehen, wer den amtierenden Vogel des Jahres – das Rotkehlchen – ablöst. 

Bayern Franken Fernsehen Halbzeit Kurznachricht LBV Vogel des Jahres Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 17.04.2024 00:48 Min Europawahl im Juni: Viel ehrenamtliches Engagement in Bayern Am 9. Juni ist Europawahl und dann werden auch wieder ganz viele Ehrenamtliche in den bayerischen Wahllokalen tätig sein. Viele Städte haben ihre Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bereits gefunden. In Fürth beispielsweise sind nahezu alle Wahllokale besetzt und es fehlen nur noch vereinzelt Personen. Das Wahlamt in Nürnberg dagegen hat auf Anfrage bestätigt, dass hier weiterhin 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 16.04.2024 03:55 Min Vogel des Jahres 2024: So wird der Kiebitz im Knoblauchsland geschützt Das Knoblauchsland im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen beherbergt nicht nur jede Menge Gemüse und Obst, sondern auch so einige Tierarten. Unter anderem Feldhasen, Rebhühner, und: Kiebitze! Und der Kiebitz hat nicht nur die besondere Ehre, Vogel des Jahres 2024 zu sein. Er ist jetzt auch für den LBV besonders im Fokus – mit einem Schutzprojekt im Knoblauchsland.