Mi, 19.03.2014 , 17:16 Uhr

Wiederbelebungskurs im Klinikum Nürnberg

Stellen sie sich vor eine Person bricht der Straße  zusammen. Was würden sie tun? Helfen? Dann könne sie stolz auf sich sein, denn nur 15% Prozent der Bürger tun das im Ernstfall wirklich. Viel zu wenig. Deshalb starten die deutschen Anästhesisten jetzt ein Initiative. In ganz Deutschland wird in diesen Tagen das Wissen über die Erste-Hilfe Maßnahmen aufgefrischt. Unter anderem am Klinikum Nürnberg und dort hat sich auch mein Kollege Adrian Roser noch mal genau zeigen lassen, wie er zum Lebensretter werden kann.

 

 Grundsätzlich gilt:

 

Solange bis ein Notarzt da ist oder der Patient zu sich kommt muss man durchhalten. Falls andere Personen in der Nähe sind,  auf jeden Fall auch darum bitten, dass diese einen ablösen.

Die Ärzte appellieren: haben sie keine Hemmungen, denn die Chance etwas falsch zu machen und dem Patienten zu schaden ist wesentlich geringer, als die Chance zu einem Lebensretter zu werden.
Weitere Infos unter: https://www.einlebenretten.de/

Beatmung Franken Fernsehen Frankenfernsehen Herzinfakt Klinikum Leben retten Massage Mittelfranken Nuernberg Wiederbelebung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 25.04.2024 02:14 Min Deutschabitur für den letzten G8-Jahrgang: Was passiert beim Durchfallen? Seit heute Mittag ist das Deutschabitur des letzten G8-Jahrgangs Geschichte. 315 Minuten Zeit gab es für die Prüfung. Am Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg sind 106 Prüflinge angetreten. Für die Kandidatinnen und Kandidaten, die es diesmal nicht schaffen, gilt dann ein Sonderfall.  In Nürnberg ist etwa das Sigmund-Schuckert-Gymnasium ein sogenanntes Auffanggymnasium. Alternativ besteht noch die Option, in 24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk 23.04.2024 02:52 Min Comeback der Bauernproteste? Das hat sich seit Januar getan Was haben die Bauernproteste gebracht? Knapp 100 Tage sind sie her, die Bauernproteste mit Schleichfahrten und Demos. Und jetzt? Es ist still geworden um die Landwirte, oder zumindest scheint es so. Welche Zugeständnisse es wirklich von Seiten der Politik gab und wie es um den Frust der Bäuerinnen und Bauern steht: Wir haben bei Landwirt