Nur gegen die Amateur-Vereine aus Hersbruck und Schwäbisch Hall gelangen dem 1. FC Nürnberg Siege in dieser Vorbereitung. Gegen die SV Elversberg soll nach der durchwachsenen Vorbereitung der erste Sieg gelingen. Die erste Entscheidung der Saison ist aber bereits gefallen. Robin Knoche bleibt der Kapitän. Sein Stellvertreter ist Fabio Gruber.
Obwohl schon zahlreiche Neuzugänge am Valznerweiher vorgestellt wurden, gibt es immer noch viele Gerüchte. Der Kader ist vier Wochen vor Transferschluss noch längst nicht komplett. Die Stimmung im Umfeld scheint trotzdem gut. Über 20.000 Dauerkarten sind verkauft – mehr als im Vorjahr.
Die schwache Vorbereitung will Miroslav Klose nun hinter sich lassen und gegen Elversberg die ersten Punkte einfahren. Auch die Spieler sind froh, dass nun der Ligaalltag kommt.
Der Club gastiert zum Saisonauftakt in Elversberg. Die Saarländer schrammten in der Vor-Saison nur knapp am Aufstieg vorbei. Nun kommt das Team von Neu-Trainer Vincent Wagner mit zahlreichen Neuzugängen daher. Auch am Valznerweiher hat sich bekanntlich einiges getan. Cheftrainer Miroslav Klose kann jedoch nicht auf den umworbenen U21-Nationalspieler Caspar Jander zurückgreifen.
In der Vorsaison war die Liga sehr ausgeglichen. Auch zum Auftakt in die neue Spielzeit am Samstag erwartet Danilo Soares ein Duell auf Augenhöhe.
Der 1. FC Nürnberg spielt am Samstag bei der SV Elversberg. Der Anpfiff erfolgt um 13:00 Uhr. Miroslav Klose und sein Team sind hochmotiviert, dass es zum Auftakt keine kalte Dusche gibt.