Mi., 29.01.2025 , 17:01 Uhr

Winterdienst geht jeden was an: Das muss gemacht werden!

In den frühen Morgenstunden sind sie unterwegs: Die Mitarbeiter vom Winterdienst des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg. Ungefähr 3600 Kilometer Straße müssen hier regelmäßig geräumt und gestreut werden. Gar keine leichte Aufgabe, so Kai Ruhland, der seit 2012 bei der Stadt Nürnberg angestellt ist.   

Mehr als nur Schneeräumen…

Doch nicht nur der Winterdienst ist gefragt, auch die Bürger haben eine Räum- und Streupflicht. Die gilt für alle Gehwege, die an ihr Grundstück angrenzen. Diese müssen in der Regel zwischen 7 und 20 Uhr geräumt werden. In Mietverhältnissen kann die Pflicht an die Mieter weitergegeben werden, aber letztlich bleibt der Eigentümer verantwortlich. Neben der Frage, wann geräumt werden muss, stellt sich auch die Frage nach Alternativen für das altbekannte Streusalz.  

Was muss geräumt werden?  

Wichtig ist, dass die Räumung gründlich erfolgt und keine Hindernisse auf den Wegen bleiben. Nun stellt sich nur noch die Frage: wohin mit dem Schnee? Auch das ist geregelt: der geräumte Schnee darf nicht den Verkehr behindern. Fußgängerüberwege, Hydranten und Kanaleinläufe müssen frei bleiben. 

Letztendlich ist klar: die Winterräumung ist eine Pflicht, die ernst genommen werden sollte. Wer seiner Verantwortung nicht nachkommt, riskiert nicht nur hohe Haftungsrisiken bei Unfällen, sondern gefährdet auch die Sicherheit der Passanten. Es lohnt sich daher, die örtlichen Regelungen genau zu kennen und rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen, um Unfälle und Ärger zu vermeiden. 

Frankenfernsehen Frost Schnee Sör Streuen Winter Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 03:11 Min Heldenfrühstück: Unterwegs mit dem Winterdienst Nürnberg Wenn viele das Haus nicht verlassen, aus Angst, in Schneechaos zu geraten. Auf Homeoffice umsteigen oder mit dem Zug statt mit dem Auto fahren – sind sie draußen unterwegs. Und das bei jeder Witterung – zum Wohle der Allgemeinheit. Gemeint sind die Fahrerinnen und Fahrer des Winterdiensts. Wahre Alltagshelden also.  Am 1. November geht die 27.11.2025 02:19 Min Weiße Weihnachten: Wie stehen die Chancen wirklich? Schnee am 24. Dezember – für viele ist eine weiße Weihnacht die Idealvorstellung. Doch in der Realität ist das selten geworden. Zuletzt lag im Jahr 2010 an Weihnachten Schnee. Doch wie sieht es dieses Jahr aus? Wir haben die Wetterexpertin Denise Seiling gefragt, ob es vielleicht in diesem Jahr endlich wieder klappen könnte.  Es funkelt, glitzert und blendet manchmal 27.11.2025 03:15 Min Weihnachts-Action in Fürth: Riesiger Elch und Jubiläums-Bahn ziehen Besucher an Der Duft von Glühwein liegt wieder in der Luft, Lichterketten erhellen die Straßen – die Weihnachtssaison in Fürth hat offiziell begonnen. Heute öffnet der Fürther Weihnachtsmarkt seine Tore und lockt mit neuen Attraktionen, traditionellem Handwerk und festlicher Atmosphäre. Während das Fürther Christkind seinen ersten großen Auftritt hat, läuft hinter den Kulissen noch der letzte Feinschliff. 24.11.2025 01:57 Min Schnee und Eis: Diese Regeln müssen Anwohnende beachten Der erste Schnee hat nun auch die Metropolregion Nürnberg erreicht. Für viele Grundstückseigentümer heißt das: Schnee schippen und die Wege streuen. Grundsätzlich sind die Eigentümer von Grundstücken dazu verpflichtet, die Gehwege entlang ihrer Grundstücksgrenzen von Schnee und Eis zu befreien. In Mietverhältnissen kann diese Pflicht per Vertrag an die Mieter weitergegeben werden – am Ende