Fr, 29.11.2013 , 13:34 Uhr

Wir vom Tiergarten - Der Futtermeister

Delfine, Tiger, Pinguine – über 280, teils vom Aussterben bedrohte Arten sind im Nürnberger Tiergarten Zuhause. Sie alle sind die offensichtlichen Stars in den Gehegen! Aber was ist eigentlich mit den heimlichen Stars hinter den Kulissen – den Tierärzten, Pflegern oder Zoologen? Ihnen allen widmen wir jetzt eine eigene Serie. Los geht’s mit dem Herrscher über Futter, Besen und Co. Als Futtermeister ist Gerd Schlieper nämlich für alles zuständig, was im Tiergarten so gebraucht wird – muss mit Lieferanten verhandeln, bestellen, bevorraten und auch selbst anbauen…

Die exklusive Reportage über den Futtermeister als Spezial zum Serienstart finden Sie hier.

Anbau Bauernhof Berufe Betriebshof Fleisch Franken Fernsehen Futter Futterhof Futterkammer Futtermeister Futterrüben Gemüse Gerd Schlieper Gut Mittelbüg Landwirtschaft Manati Mist Mittelfranken Nashorn Nuernberg Obst Paviane Revier Schmausenbuck Schwaig Serie Tiergarten Wir vom Tiergarten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 02:43 Min Update Tiergarten Nürnberg: Paviane sollen getötet werden - Die Hintergründe Tierschützer bemängeln oft den zu kleinen Lebensraum von Tieren in einem Zoo – akut ist dieser Fall bei den Pavianen im Nürnberger Tiergarten. 45 Tiere Leben hier in einem Gehege, dass eigentlich nur für 25 ausgelegt ist. Für Tiergartenleiter Dag Encke muss eine Lösung zur Dezimierung des Rudels her. Rückblick: Protest vor dem Nürnberger Tiergarten. 15.04.2024 01:39 Min Ran an den Spargel: Königliche Eröffnung mit viel Humor Saisonstart in Bayern Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München. Schirmherr Volker Heißmann beim Spargel-Ernten Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind 12.02.2024 02:39 Min Tiergarten Nürnberg will Paviane töten: Gemischte Reaktionen Guinea-Paviane sind im westlichen Afrika beheimatet. Seit Jahren wird ein Rückgang dieser Art in der Natur beobachtet. Die Art zu erhalten, streben unter anderem Tiergärten und Zoos in der ganzen Welt an. Auch der Nürnberger Tiergarten. Doch dort steht man aktuell vor ganz anderen Problemen. Und gegen eine Entscheidung der letzten Woche hat sich Widerstand 04.01.2024 02:48 Min Landwirte stellen sich gegen die Regierung: Kompromiss steht nicht zur Debatte Für die Bundesregierung ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sparen angesagt. Vor rund drei Wochen hat die Ampel deshalb angekündigt, dass es in der Landwirtschaft erhebliche Kürzungen geben wird: Steuererleichterungen und Subventionen sollen hier wegfallen. Doch das sorgt seitdem im Agrarbereich für starken Protest, auch in Mittelfranken sind die Landwirte mit den geplanten Maßnahmen unzufrieden.