1989 gründet Bernd Krebs sein Unternehmen in einer Garage – heute hat toolcraft fast 500 Mitarbeitende in Deutschland und neben den Standorten in Georgensgmünd und Spalt auch einen in Indonesien. toolcraft fertigt Bauteile und entwickelt Technologien für verschiedenste Branchen, zum Beispiel für Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder Motorsport. Die Arbeit in seinem Unternehmen elektrisiert Bernd Krebs bis heute, besonders stolz ist er auf seine Mitarbeitenden, die für ihn eher eine Familie sind.
Stolz ist Bernd Krebs auch auf seine Heimatregion: Seit diesem Jahr ist toolcraft deshalb Hauptsponsor des 1. FC Nürnberg. Außerdem ist Bernd Krebs jetzt nach vielen anderen Preisen auch mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet worden. Sie wird ein Mal im Jahr von der IHK Nürnberg für Mittelfranken verliehen. Die Entscheidung, dass Bernd Krebs mit toolcraft in diesem Jahr die IHK-Ehrenmedaille erhält, ist bereits im Frühjahr gefallen – und das aus gutem Grund. Alles, was er erwirtschaftet, geht in die Ausbildung der Mitarbeitenden und er schafft ein familiäres Umfeld am Arbeitsplatz, so die IHK. Für Bernd Krebs ist die Auszeichnung ein Ritterschlag, sagt er.
In Zukunft möchte Bernd Krebs sein Unternehmen auch international breiter aufstellen. Er ist überzeugt: Die beste Zeit kommt erst noch. Klare Goals oder Targets hat er dabei nicht. Er möchte, dass seine Mitarbeitenden vor allem Freude haben, an dem was sie tun. Diese Freude hat sich auch Bernd Krebs über die letzten 36 Jahre bewahrt. Er ist der Beweis, dass man aus einem kleinen 1 Mann-Betrieb in einer Garage Großes erschaffen kann.