2005 gründet Vicki Marx ihr Unternehmen “Mamalila” in Altdorf. Sie entwickelt und produziert Tragejacken – also Jacken, die über Babytragen passen. Die verkauft die 53-Jährige europa- und sogar weltweit. Heute hat Vicki Marx 7 Angestellte – 5 davon sind Frauen.
Die Unternehmerin aus Altdorf sieht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als größte Herausforderung für Frauen in der Arbeitswelt. Laut dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung sind rund die Hälfte aller Frauen mit einem Master oder Diplom “unterwertig beschäftigt” – arbeiten also auf einer Position, die unter ihrer beruflichen Qualifikation liegt.
Fast die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland sind Frauen. Deren Fachkräftepotenzial abzurufen ist also ein drängendes Thema für die Wirtschaft. Damit hat sich auch das jährliche Netzwerktreffen “Frauen Unternehmen Wirtschaft” der IHK Nürnberg für Mittelfranken in diesem Jahr auseinandergesetzt. Hier können sich Unternehmerinnen aus der Region austauschen, inspirieren lassen und gemeinsam Lösungen finden.
Andrea Nahles ist bei der Veranstaltung als Rednerin eingeladen. Sie hat konkrete Ansätze, wie Politik und Unternehmen das Fachkräftepotenzial bei Frauen besser abrufen könnten. Eine Chance für Frauen sieht sie zum Beispiel im grundsätzlichen Fachkräftemangel. Außerdem sollten Unternehmen das Potenzial in den eigenen Reihen ausschöpfen.
Vicki Marx in Altdorf kennt das Potenzial ihrer Mitarbeiterinnen – einen Wunsch an die Politik hat sie trotzdem und zwar, dass es für Frauen flexiblere Arbeitszeiten und Anstellungen gibt.
Vicki Marx will in ihrem Unternehmen ihren Teil dazu beitragen, dass in Zukunft nicht nur die Hälfte aller weiblichen Fachkräfte ihrer Qualifikation entsprechend arbeiten – sondern alle.