Di., 04.03.2025 , 13:20 Uhr

Wirtschaft aktuell: IHK-Gründerpreis Mittelfranken

Vier Jahre nach der Gründung – 1998 – wurde ebl-Naturkost mit dem IHK Gründerpreis ausgezeichnet. Heute – 30 Jahre nach der Gründung – gibt es 31 Bio-Fachmärkte mit 20 integrierten Cafés, insgesamt sind 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Unternehmen und Startups gerade in der Anfangsphase unterstützen und motivieren – das ist das Ziel des IHK Gründerpreises. Aktuell läuft das Bewerbungsverfahren für 2025. Neben Aufmerksamkeit für ihre Arbeit erhalten die ausgezeichneten Unternehmen auch jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Im vergangenen Jahr gewann unter anderem vitas, eine Plattform für virtuelle Telefonassistenten. Die Bewerbung für den Gründerpreis 2025 ist aktuell noch möglich – und zwar einfach online.

Dass ebl Naturkost den Gründerpreis erhalten hat, ist fast 30 Jahre her. Seitdem ist viel passiert. In der Zentrale auf der Fürther Hardhöhe sind das Lager und Logistikzentrum angesiedelt. Auf 10.000 Quadratmeter befinden sich hier etwa 2300 unterschiedliche Artikel. Beispielsweise Molkerei Produkte oder Obst und Gemüse. Die Bio-Branche hat sich in den letzten Jahrzenten enorm gewandelt. Bio ist jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Genau solche Geschichten möchte die IHK mit dem Gründerpreis weiterhin unterstützen. Und so jungen Unternehmen eine Chance geben, sich weiter zu entwickeln und langfristig erfolgreich zu sein. Am 16. September werden dann die diesjährigen Gewinner-Unternehmen ausgezeichnet.

Bio ebl Naturkost Franken Fernsehen Handel IHK IHK Nürnberg für Mittelfranken IHK-Gründerpreis Mittelfranken Wirtschaft Wirtschaft aktuell

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 04:36 Min Wirtschaft aktuell: Bernd Krebs mit toolcraft erhält IHK-Ehrenmedaille 1989 gründet Bernd Krebs sein Unternehmen in einer Garage – heute hat toolcraft fast 500 Mitarbeitende in Deutschland und neben den Standorten in Georgensgmünd und Spalt auch einen in Indonesien. toolcraft fertigt Bauteile und entwickelt Technologien für verschiedenste Branchen, zum Beispiel für Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder Motorsport. Die Arbeit in seinem Unternehmen elektrisiert Bernd 22.07.2025 04:49 Min Wirtschaft aktuell: 16. Asien-Pazifik-Forum Bayern Ob Spielwarenmesse, Biofach oder Freizeitmesse: Jährlich strömen über eine Million Besucher aus aller Welt durch die Hallen der NürnbergMesse. Von großer Bedeutung sind dabei auch die Verbindungen zum asiatischen Markt. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Spielwarenmesse. Hier beim Asien Pazifik Forum Bayern der IHK Nürnberg für Mittelfranken geht es genau um solche Netzwerke. Besonders 25.03.2025 05:08 Min Wirtschaft aktuell: 20 Jahre Metropolregion Nürnberg 3,6 Mio. Bürgerinnen und Bürger, ein Brutto Inlands Produkt von 167 Milliarden Euro pro Jahr und eine Wirtschaftskraft vergleichbar mit Ungarn. Direkt vor der Haustür möglich macht das die europäische Metropolregion Nürnberg. Die Vorteile der Metropolregion sieht auch die Industrie und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. Unter dem Motto “Wir wachsen zusammen” feiert die Metropolregion in 01.08.2025 02:40 Min Zoll-Einigung USA und Europa: Das sind die Folgen für die mittelfränkische Wirtschaft Einmal mehr sorgt US-Präsident Donald Trump für Unruhe im internationalen Handel. Per Dekret hat er neue Importzölle auf Produkte aus rund 70 Ländern angekündigt – darunter auch auf Waren aus der EU. Ursprünglich sollten die Abgaben schon heute greifen, jetzt ist der Start auf den 7. August verschoben worden. Ein wahres Hin und Her, das