Di., 04.11.2025 , 16:08 Uhr

Wohl behütet: Das Dach für die Krippe auf dem Christkindlesmarkt

Seit letzten Mittwoch bauen die Stadt Nürnberg und die Austellerinnen und Aussteller das Städlein in der Stadt aus Holz und Tuch auf. Denn am 28. November beginnt der Nürnberg Christkindlesmarkt. Zum Markt in der Altstadt gehören aber nicht nur die etwa 160 Buden, sondern auch eine Krippe. Damit die historischen Figuren geschützt sind, wurde jetzt das Dach auf den Hauptmarkt gebracht.  

Steffen Michel checkt, ob alles sitzt und sicher ist. Denn gleich ist es soweit: Der Schwertransport vom Nürnberger Großmarkt fährt auf den Hauptmarkt. Geladen: das Dach für die Krippe des Christkindlesmarktes – Durchmesser 4,5 Meter, knapp Drei Meter hoch. Damit ist es größer als ein Fahrzeug. 

Die letzten Checks erfolgreich. Der Schwertransport setzt sich in Bewegung. Für die Fahrt braucht die Crew eine Sondergenehmigung. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Aufbau des Nürnberger Christkindlesmarktes zuständig. Ein enger Zeitplan: Bis zum Prolog 28. November muss alles fertig sein. Auch in der Nacht wird deshalb manchmal gearbeitet. 

Für Steffen Michel ist es sein zweiter Christkindlesmarkt. Viele seiner Kollegen sind schon seit vielen Jahren dabei. Einen knappen Monat vor dem Prolog beginnt sich der Nürnberger Hauptmarkt wieder in das Städtlein aus Holz und Tuch zu verwandeln. Der Aufbau läuft zwar in den meisten Teilen seit vielen Jahren gleich ab. Die Herausforderungen aber bleiben. 

In den kommenden Wochen werden die Buden in und um den Hauptmarkt herum aufgebaut und dekoriert. Damit nicht nur bei den Buden, sondern auch bei der Krippe alles läuft hilft nur eins: Teamwork. Sogar die Berufsfeuerwehr Nürnberg unterstützt die Stadt beim Aufbau des Krippenhäuschens. Banges Warten: Ist alles richtig berechnet? Allles richtig vorbereitet? Stimmen die Maße? 

Auch in den kommenden Wochen ist Arbeitsteilung gefragt: Die Vereine kümmern sich um die Dekoration – Steffen Michel und sein Team um den Aufbau der Buden und der Bühne. Damit sie gemeinsam ihr Ziel erreichen: Die Verwandlung des Hauptmarkts in die Stadt aus Holz und Tuch – Deadline: Der Prolog des Christkinds. 

Christkindlesmarkt Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Christkindlesmarkt Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 03:38 Min Prolog des Nürnberger Christkinds: Eröffnung des Christkindlesmarkts 2025 Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist eröffnet! Pünktlich um 17.30 Uhr spielen Blechbläser auf dem Balkon Frauenkirche und unten singen Kinder der Nürnberger Musikschule. Dann spricht Christkind Nora Falk den traditionellen Prolog von der Empore der Frauenkirche. Mit der feierlichen Eröffnung startet der weltberühmte Markt in die Adventszeit. Das „Städtlein aus Holz und Tuch“ ist jetzt bis 24.07.2025 02:52 Min Die Entscheidung steht fest: Nora Falk ist das neue Nürnberger Christkind Nora Falk ist das neue Nürnberger Christkind! Sie hat sich gegen die anderen durchgesetzt – die Jury überzeugt und wird nun das Amt für zwei Jahre ausführen. 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten