Seit letzten Mittwoch bauen die Stadt Nürnberg und die Austellerinnen und Aussteller das Städlein in der Stadt aus Holz und Tuch auf. Denn am 28. November beginnt der Nürnberg Christkindlesmarkt. Zum Markt in der Altstadt gehören aber nicht nur die etwa 160 Buden, sondern auch eine Krippe. Damit die historischen Figuren geschützt sind, wurde jetzt das Dach auf den Hauptmarkt gebracht.
Steffen Michel checkt, ob alles sitzt und sicher ist. Denn gleich ist es soweit: Der Schwertransport vom Nürnberger Großmarkt fährt auf den Hauptmarkt. Geladen: das Dach für die Krippe des Christkindlesmarktes – Durchmesser 4,5 Meter, knapp Drei Meter hoch. Damit ist es größer als ein Fahrzeug.
Die letzten Checks erfolgreich. Der Schwertransport setzt sich in Bewegung. Für die Fahrt braucht die Crew eine Sondergenehmigung. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Aufbau des Nürnberger Christkindlesmarktes zuständig. Ein enger Zeitplan: Bis zum Prolog 28. November muss alles fertig sein. Auch in der Nacht wird deshalb manchmal gearbeitet.
Für Steffen Michel ist es sein zweiter Christkindlesmarkt. Viele seiner Kollegen sind schon seit vielen Jahren dabei. Einen knappen Monat vor dem Prolog beginnt sich der Nürnberger Hauptmarkt wieder in das Städtlein aus Holz und Tuch zu verwandeln. Der Aufbau läuft zwar in den meisten Teilen seit vielen Jahren gleich ab. Die Herausforderungen aber bleiben.
In den kommenden Wochen werden die Buden in und um den Hauptmarkt herum aufgebaut und dekoriert. Damit nicht nur bei den Buden, sondern auch bei der Krippe alles läuft hilft nur eins: Teamwork. Sogar die Berufsfeuerwehr Nürnberg unterstützt die Stadt beim Aufbau des Krippenhäuschens. Banges Warten: Ist alles richtig berechnet? Allles richtig vorbereitet? Stimmen die Maße?
Auch in den kommenden Wochen ist Arbeitsteilung gefragt: Die Vereine kümmern sich um die Dekoration – Steffen Michel und sein Team um den Aufbau der Buden und der Bühne. Damit sie gemeinsam ihr Ziel erreichen: Die Verwandlung des Hauptmarkts in die Stadt aus Holz und Tuch – Deadline: Der Prolog des Christkinds.