Do, 01.06.2023 , 16:38 Uhr

Wohnmobil-Boom: Preiswerte Alternative oder überteuerter Trend

In Deutschland boomt nach wie vor das Wohnmobil. Es ist DIE Alternative zur Pauschalreise: Urlaub im Wohnmobil. Besonders seit der Pandemie werden die Camper immer beliebter. Auch Evelyn und Heiko aus Aschaffenburg haben sich dieses Jahr für einen Urlaub am Brombachsee entschieden. Die eigenen vier Wände quasi immer dabei und günstig obendrein. Aber stimmt das Klischee? Ist Campen tatsächlich so preiswert? 

Ein gut erhaltenes Wohnmobil aus zweiter Hand kostet im Schnitt mindestens 15.000 bis 20.000 Euro. Neuwagen liegen ungefähr 65.000 – nach oben ohne Limit. Es gibt allerdings auch noch günstigere Alternativen. Teuer ist nicht nur die Anschaffung von Zelt oder Wohnmobil. Auch die Miete für die Stellplätze steigt, da die Campingplätze unter anderem die gestiegenen Energiekosten stemmen müssen. 

Für Evelyn und Heiko ist Camping auf jeden Fall die beste Form Urlaub zu machen. Denn so haben sie viel Freiheit und können ihren Hund mitnehmen. Für alle, die das Campen mal ausprobieren wollen gibt es auch die Möglichkeit ein Wohnmobil zu mieten. In den Ferienzeiten sollte aber auf jeden Fall eine Reservierung gemacht werden. Denn viele Campingplätze sind bereits ausgebucht.  

Brombachsee Camping Campingplatz Franken Fernsehen Fränkisches Seenland Guten Abend Franken kleiner Brombachsee Mittelfranken Nuernberg Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 03:23 Min Mit Herz und Krone: Die Fränkische Seenlandkönigin Weinprinzessin, Bierkönigin oder Spargelkönigin: diese Titel sind vielen zumindest ein Begriff. Von den sogenannten Produkthoheiten gibt es aber noch viele mehr. Auch hier in Mittelfranken. Da sind beispielsweise Ämter dabei, die man auf den ersten Blick so nicht erwartet. Wie die Fränkische Seenlandkönigin. Sie kommt aus Kammerstein. Wir haben sie einen Tag lang in ihrem 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition