Fr, 23.06.2017 , 16:34 Uhr

Wunderwelt Europakanal: Verbindung von Fluss und Meer

Die Idee kam schon etwa im Jahr 700 nach Christus auf. Eine Verindung für Schiffe vom Main zur Donau zu schaffen und damit eine Verbindung vom Schwarzen Meer und der Nordsee. Im Jahr 1960 wurde dann mit dem Bau des heutigen Main-Donau Kanals begonnen. 171km lang ist er, 243 Meter Höhenunterschied werden überwunden. 15 Länder verbindet er. Nicht nur diese Zahlen begeistern – der Europakanal ist eine echt Erlebniswelt – zeigt eine neue Ausstellung.

Ausstellung Erlebniswelt Europakanal Franken Fernsehen Kanal Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 27.02.2024 02:27 Min Was Menschen verbindet: Poesiealben und jüdische Glanzbilder Poesiealben haben ja ein eher eingestaubtes, wenn auch charmantes, Image. Viele lassen Freunde, Verwandte, Eltern oder auch Lehrer Sprüche und Zitate hineinschreiben. Oftmals werden auch Sticker, sog. Glanzbilder, hineingeklebt. Die gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Mit Poesiealben und Glanzbildern beschäftigt sich in Feuchtwangen jetzt sogar eine ganze Ausstellung. Es geht um jüdische Feste 16.01.2024 00:30 Min Handwerkerkrippe in Ansbach: Verlängerung der Ausstellung Die ursprünglich bis Januar geplante Ausstellung der Fränkischen Handwerkerkrippe im Markgrafenmuseum Ansbach wird bis zum 15. Februar 2024 verlängert. In der beliebten Ausstellung sind bereits seit dem 30. November 2023 Miniaturgebäude und geschnitzte Figuren in handgefertigten Gewändern zu sehen, die zeittypische Tätigkeiten wie das Brotbacken oder Bräuche wie ein Hochzeitspaar mit Aussteuer darstellen. Der Eintritt 26.07.2023 02:02 Min Neuer Eigentümer: Historischer Marstall in Burgfarrnbach wird saniert Der Marstall neben dem Schloss Burgfarrnbach zählt zu einem der ältesten noch erhaltenen Gebäude in Fürth. Im Jahr 1731 wurde der Grundstein dafür gelegt, und 1970 erwarb die Stadt das Gebäude und nutzte es für verschiedenste Zwecke, darunter Rundfunk und aktuell das Frauenmuseum. In den historischen Gemäuern gibt es also viel Aktivität, und dies hinterlässt