Mo., 30.06.2025 , 15:29 Uhr

Zahl der Badeunfälle steigt: 2025 bereits 16 Personen in bayerischen Gewässern verunglückt

Die Zahl der Badetoten in Bayern ist mit Beginn der Badesaison dramatisch gestiegen, berichtet die DLRG. Seit drei Jahren steigt die Zahl der Badeunfälle an; 2025 sind bereits 16 Personen in bayerischen Gewässern ums Leben gekommen. Eine davon in Mittelfranken.

Ein Großteil der Unfälle betrifft Senioren über 65 Jahren mit Vorerkrankungen, so die DLRG.

Die DLRG appelliert an Eltern, ihre Kinder in freien Gewässern stets in Griffnähe zu halten, da Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer oft weit entfernt sind. Der Anteil an Nichtschwimmern in Bayern nimmt zu, da Schwimmunterricht an Schulen oft ausfällt.

Badegäste Badeunfälle DLRG Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Statistik Verunglücken

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:35 Min Statistik enthüllt: Kinder folgen häufig dem Bildungsweg der Eltern Zum Schulstart in Bayern zeigt der Mikrozensus 2024: Kinder orientieren sich beim Bildungsweg oft an ihren Eltern. Drei von vier Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben Eltern mit einem Fachschul- oder Hochschulabschluss. In der Mittelschule ist das nur bei jedem vierten Kind der Fall: Bei fast der Hälfte der Mittelschülerinnen und -schüler in Bayern verfügen die Eltern 29.08.2025 00:54 Min Arbeitslosigkeit steigt weiter: Mittelfranken ist Bayerns Schlusslicht Die schwächelnde Konjunktur hinterlässt Spuren: Die Zahl der Arbeitslosen liegt nach Jahren erstmals wieder über drei Millionen. Das zeigt der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit in Nürnberg.  Auch in Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen erneut gestiegen – auf knapp 327.000. Das sind über 27.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt 01.08.2025 02:44 Min DLRG bekommt zentrale Landesschule: Bauarbeiten laufen Die DLRG – das sagt schon der Name: Rettet Leben. Wie hier zum Beispiel am Brombachsee, sind die freiwilligen Helfer im Sommer im Einsatz. Zuvor müssen die Schwimmlehrer, Rettungsschwimmer und alle anderen Einsatzkräfte aber natürlich erst ausgebildet werden. Bisher geschieht das in Bayern an etwa 15-20 verschiedenen Standorten. Doch nun möchte die DLRG in Bayern eine Heimat 26.06.2025 00:41 Min Weniger Polizistinnen und Polizisten im Einsatz verletzt: Innenministerium veröffentlicht Statistik Fast 3.000 Polizeibeamtinnen – und beamte wurden im Einsatz durch Angriffe verletzt. Das zeigt das Lagebild 2024 zu Gewalt gegen Polizeibeamtinnen – und beamte. Die Gesamtzahl der Delikte sank auf fast 7 Tausend 400. Es wurden 54 Polizistinnen und Polizisten weniger verletzt, im Vergleich zu 2023. Trotzdem ist das der zweithöchste Wert seit Beginn der