Di, 22.08.2023 , 13:23 Uhr

Zahl der Nichtschwimmer steigt: Immer mehr Vorfälle in Nürnberger Bädern

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Mit verstärkten Kursangeboten, zum Beispiel dem “Projekt Seepferdchen” in Nürnberg, soll dem Problem entgegengewirkt werden. Aber Umfragen zeigen: Auch viele Erwachsene haben keine ausreichenden Schwimmfähigkeiten. Nur 50 Prozent geben an, gut oder sehr gut schwimmen zu können. Ein Problem in immer Bädern in der Region. Auch im Nürnberger Südstadtbad.  

Am Sonntagmittag mussten im Südstadtbad in Nürnberg zwei Personen aus dem Wasser gerettet werden. Erst sprang eine 10-jährige Nichtschwimmerin vom Einserbrett und geriet in Panik. Anschließend musste die Badeaufsicht einen erwachsenen Mann aus dem Becken retten. 

Immer öfter kommt es in letzter Zeit laut Manuela Schneider zu solchen Situationen

Unter anderem Schuld: Die ausgefallenen Schwimmkurse während der Corona-Pandemie. Doch es gibt auch andere Ursachen: Oft werden schon im Kindesalter keine Kurse besucht. Das zieht sich dann bis in das Erwachsenenalter.  

Eine wirksame Gegenmaßnahme: Leicht zugängliche Schwimmkurse. Doch gerade bei Erwachsenen sind die Hemmungen groß. Und die Plätze sind begrenzt. Auch, weil in den Bädern Personal fehlt.  

Auch bei hohen Temperaturen ist Vorsicht geboten

Ein Sprung ins kalte Wasser kann zu einem Kreislaufkollaps führen. Deshalb ist es am besten, sich am Beckenrand langsam an die Wassertemperatur zu gewöhnen. Und natürlich: Sich beim Schwimmen nicht zu überschätzen.  

Nichtschwimmer sollten sich ausschließlich in den Bereichen aufhalten, in denen sie stehen können. Viele Vereine bieten außerdem Schwimmkurse speziell für Erwachsene an. Und im Ernstfall sind Tim Schindler und seine Kollegen schnell zur Stelle.  

Baderegeln Franken Fernsehen Freibad Mittelfranken Nichtschwimmer Nuernberg Schwimmbad Schwimmunterricht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 03.04.2024 02:41 Min Die Saisonvorbereitungen laufen: Können die Freibäder in der Region öffnen? Vor wenigen Wochen verkündet die Stadt Nürnberg, dass die Freibadsaison der städtischen Bäder in Gefahr ist. Die Freibäder könnten nur öffnen, wenn ausreichend Personal da ist. Im Rahmen einer Litfaßsäulen- und Onlinekampagne versucht die Stadt nun potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu akquirieren. Noch sind die Freibäder geschlossen, doch bald schon sollen bereits die ersten für Besuchende öffnen. 03.08.2023 03:05 Min Sanierung im Langwasserbad: Dauer und Umfang Der Schwimmbad-Mangel in Bayern ist ein bekanntes Phänomen. Umso größer war 2015 also die Freude, als das Langwasserbad in Nürnberg eingeweiht wurde. Der Schwimmtempel, der vor allem für Vereine und Leistungssportler bzw. -sportlerinnen perfekte Trainingsbedingungen bieten sollte, macht jedoch seit Beginn an immer wieder negative Schlagzeilen. Mehrfach ist uns in den vergangenen Monaten zu Ohren 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet.