Di, 08.08.2023 , 14:30 Uhr

Bafög-Ausgaben 2022: Weniger Empfänger, aber höhere Durchschnittsbeträge in Bayern

Die Bafög-Ausgaben für das Jahr 2022 wurden kürzlich veröffentlicht. Obwohl in Bayern im vergangenen Jahr weniger Schülerinnen und Studierende Bafög-Leistungen in Anspruch nahmen, stiegen die durchschnittlichen Auszahlungsbeträge an. Insgesamt erhielten rund 75.000 Schülerinnen und Studierende im letzten Jahr finanzielle Unterstützung gemäß dem Bundesausbildungsförderungsgesetz. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie aus den Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik hervorgeht.

Die Gesamtausgaben für diese Leistungen beliefen sich auf über 340 Millionen Euro und zeigten somit eine leichte Abnahme. Der durchschnittliche Förderbetrag pro Monat erhöhte sich jedoch auf 584 Euro, was einen Anstieg um 26 Euro im Vergleich zu 2021 darstellt. Von den Geförderten sind drei Viertel Studierende an Hochschulen, was den Großteil der Empfänger ausmacht. Dies verdeutlicht die anhaltende Bedeutung der Bafög-Unterstützung für die Bildungslandschaft in Bayern.

Ausgaben Ausgaben 2022 BAföG Bayern Bundesausbildungsförderungsgesetz Förderbetrag Hochschulen Schüler Studierende

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:27 Min Bayern beschließt Verbot von Gendersprache An Bayerns Schulen, Hochschulen und Behörden darf nicht mehr gegendert werden. Bereits im Dezember kündigte Ministerpräsident Markus Söder Schritte gegen die Gendersprache an – nun hat sich das Kabinett für das Verbot entschieden. Heute wurde die dafür erforderliche Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern (AGO) beschlossen. Staatskanzleichef Florian Herrmann, CSU macht 06.03.2024 00:41 Min Weitere Bafög-Reform geplant: Entlastung für Studierende in Bayern Die Bundesregierung berät heute über eine weiter BAföG-Reform, die auch zahlreichen Studierenden in Mittelfranken zu Gute kommen könnte. Weil die Zahl der Empfänger der staatlichen Ausbildungsförderung in den letzten Jahren stark gesunken ist, soll jetzt der Kreis der Berechtigten erweitert werden. Unter anderem durch eine erneute Erhöhung der Einkommensfreibeträge bei der Anrechnung des Bafög. Studienanfänger 29.11.2023 00:47 Min Deutschlandticket für unter 30 Euro: Ermäßigung für Studierende Für Studierende gibt es bald ein ermäßigtes Deutschlandticket: Sie sollen ab dem Sommersemester 2024 den ÖPNV für 29,40 Euro pro Monat nutzen können. Darauf haben sich Bund und Länder nun geeinigt. Laut DPA-Angaben könne das vergünstigte Ticket kommen, sofern die Allgemeinen Studierendenausschüsse jetzt mit den Verkehrsunternehmen entsprechende Verträge abschließen, so der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz der 02.05.2024 00:31 Min Bayern startet Fahrradkontrollen für mehr Verkehrssicherheit Radfahrende aufgepasst! Seit gestern finden auf Bayerns Straßen verstärkt Fahrradkontrollen statt. Die Kontrollen sind Teil des Aktionsmonats für mehr Radsicherheit. Das geht aus einer Pressemitteilung des bayerischen Innenministeriums hervor. Mehr als 800 Polizistinnen und Polizisten sind im Mai auf Fahrradstreife – sowohl in Uniform als auch zivil. Außerdem gibt es an beliebten Fahrradstrecken Infostände, an denen