Fr., 31.05.2024 , 17:09 Uhr

Zeitreise in die 1940er Jahre: Historische Dampflock fährt bis nach Nürnberg

Die Energiewende ist in aller Munde, ständig ist die Rede von Elektromobilität und erneuerbare Energien. Wir machen jetzt aber eine Zeitreise zu einem Bahnhof in den 1940er Jahren. Vor uns steht nun kein ICE, sondern eine Dampflok. Mit dieser sind wir durch Franken bis nach Nürnberg gefahren und haben jemanden getroffen, der so alte Lokomotiven noch fahren kann.  

Am Bahnhof in Neuenmarkt dreht sich am Mittwoch alles um die alte Dampflok aus den 1940er Jahren. Sie wird vom Verein “Faszination Dampf” nach Nürnberg gefahren, denn von dort soll morgen eine 400 Kilometer lange Sonderfahrt nach Koblenz stattfinden. Der Vereinsvorsitzende und Lokführer Sandor Nicklich ist einer der Wenigen, der so eine Lok überhaupt noch fahren kann. Für ihn ist es ein Kindheitstraum, der wahrgeworden ist.

Für eine Fahrt muss man jedoch hart arbeiten, hier ist es nicht wie bei einem elektrischen Zug mit ein paar Knopfdrücken getan. Doch genau darum geht es dem Lokführer und dem Verein. Um den Sound und die harte Arbeit, damit die Lok fährt.  

Sandor Nicklich und seine Kollegen arbeiten routiniert zusammen, damit die Lok ihr Ziel in Nürnberg erreicht. So eine alte Dampflok zu führen ist nämlich gar nicht so einfach, es braucht mindestens zwei Personen: Einen Lokführer und jemanden, der sich um den Kessel und die Wasserzufuhr kümmert. Das ist wichtig, sonst gäbe es nämlich keinen Dampf. Zwar ist so eine Fahrt schweißtreibend und anstrengend, dennoch würde Sandor Nicklich die Dampflok jederzeit einem ICE vorziehen – auch wenn es laut ist. 

Auch als der Zug in Nürnberg angekommen ist, ist die Arbeit noch nicht getan. Die Wassertanks müssen vor der nächsten Fahrt wieder aufgefüllt werden. Denn immer wieder wird die Dampflok für Nostalgie- und Sonderfahrten eingesetzt. So auch morgen, am Samstag. Es gibt noch freie Plätze, Tickets kosten zwischen 129 und 149 Euro. 

1940 dampflock Franken Fernsehen Kultur Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 15.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Happy Life Festival erstmals in Nürnberg Unsere Gute Nachricht des Tages ist heute was für alle Festival-Fans. Denn ab 2026 gibt’s ein neues Festival in Nürnberg.   Am 13. Juni 2026 findet am Nürnberger Airport erstmals das neue Festival “Happy Life” statt. Das Open Air richtet sich an mehrere Generationen von Musikfans und kombiniert Live-Auftritte mit DJ-Sets. Zum Line-Up gehören zum Beispiel die No Angels, Atomic Kitten und Alex 11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und 11.12.2025 01:10 Min Impressionen aus Gutzberg Impressionen aus Gutzberg