Mi., 26.11.2025 , 16:52 Uhr

Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen

Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu schützen. 

Die Experten der Carolabrücke jetzt in Fürth

Für Philipp Göbel geht es heute hoch hinaus – ins Innere der Zirndorfer Brücke. Hier bringt der Bauingenieur aktuell Messstationen an. Die meisten Sensoren sind im Bereich der Brückenpfeiler positioniert. Sein Ziel: Den Herzschlag der Brücke hörbar zu machen.  Mit Sensoren die Brücke abzuhören, war ursprünglich ein Nischenthema, so Göbel. Seit der Dresdner Carolabrücke sei es jetzt hochaktuell. Philipp Göbels Firma hat mit der Technischen Universität Dresden den Bau mit überwacht. Aktuell betreuen sie etwa 30 Brücken in Deutschland. An der Zirndorfer Brücke bringt der 29-Jährige mit seinen bis zu vier Kollegen 32 Sensoren an. Hier kann der Ingenieur in Echtzeit und 24/7 abhören, wie es dem Bau geht. 

Engmaschige Untersuchung für mehr Verkehrssicherheit

Untersuchungen haben nach vielen Teilsperrungen jetzt zur Vollsperrung geführt Rückblick: Erste Mängel an der Brücke hat es bereits ab den 1980er Jahren gegeben. Passiert ist über viele Jahrzehnte: nichts. 2015 wurde die Brücke zuletzt generalsaniert. Seit September letzten Jahres 2024 war die Brücke teilgesperrt – erfolglos. Jetzt ist sie komplett dicht. Denn laut Stadt Fürth könnte die Brücke sofort und ohne weitere Risse einstürzen. Bis zum kontrollierten Abbruch kann es noch ein Jahr dauern. Durch die Erkenntnisse der Experten will die Stadt den Verkehr unter der Brücke frühzeitig vor einem möglichen Einsturz warnen. 2030 soll die neue Brücke fertig sein. Dafür will die Stadt 38 Millionen Euro investieren. Förderungen gibt es derzeit noch nicht. Bis es soweit ist, werden Philipp Göbel und sein Team weiterhin den Puls der Brücke abhören.  

 

Baustelle Franken Franken Fernsehen Fürth Guten Abend Franken Mittelfranken Verkehr Zirndorf Zirndorfer Brücke

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 00:51 Min Zirndorfer Brücke in Fürth wieder geöffnet: Immer wieder Verstöße gegen die Höhenbegrenzung Die Zirndorfer Brücke in Fürth bleibt für die Stadt ein Problem. Die Brücke soll Ende 2027 abgerissen werden und kann bis dahin nur noch eingeschränkt genutzt werden. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist die Brücke seit dem vergangenen Jahr gesperrt, eine Höhenbegrenzung für Fahrzeuge größer als 2, 70 Meter wurde eingerichtet. Doch immer wieder halten 17.12.2024 00:37 Min Nach Verstößen und Beschädigungen: Zirndorfer Brücke könnte bald komplett gesperrt werden Weil sich viele nicht an die Beschränkungen halten, könnte die Zirndorfer Brücke bald komplett gesperrt werden. Immer wieder werden laut der Stadt Fürth Höhenleiteinrichtungen nicht eingehalten und sogar beschädigt. Diese sollen verhindern, dass übergroße Fahrzeuge die Brücke weiter belasten. Seit September ist die Brücke wegen ihres maroden Zustands für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Jetzt 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der 12.11.2025 00:38 Min Zirndorfer Brücke voll gesperrt: Abriss früher notwendig Ab dem kommenden Freitag, den 14.11. wird die Zirndorfer Brücke in Fürth ab Vormittag vollgesperrt sein. Denn die Brücke soll abgerissen werden. Ursprünglich waren die Sperrung und der Abbruch für das Ende des Jahres 2027 geplant. Wegen eines Gutachtens verlegt die Stadt die Maßnahme vor. Und so wird umgeleitet: Autos aus Richtung Zirndorf oder Oberasbach müssen über die Straße am Europakanal und die Breslauer Straße fahren. Fahrerinnen und Fahrer aus Fürth