Mi., 26.08.2020 , 12:56 Uhr

Zu Besuch in der Igel-Station: So könnt ihr Igeln in der Hitze helfen

Igel sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Nicht nur, dass das nachtaktive Tier selbst Teil der Nahrungskette für beispielsweise Füchse oder Eulen ist, auch durch sein eigenes Fressverhalten dient er dem natürlichen Kreislauf. Durch das stachlige Tier kann auch die Vermehrung der Insekten in Schach gehalten werden. Beispielsweise Laufkäfer oder Spinnen stehen auf dem Speiseplan der Nützlinge. Im Sommer ist es allerdings oft schwierig Nahrung zu finden.

Franken Fernsehen Igel Igel Station Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:40 Min Jetzt in Bayern melden: Igel potenziell gefährdet Wenn die Dämmerung einsetzt, werden sie aktiv: Igel gehören zu den heimlichen Bewohnern unserer Gärten. Doch inzwischen gilt der Braunbrustigel als potenziell gefährdet. Deswegen ruft der Landesverbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern noch bis zum 25. Mai dazu auf, Igel in Bayern zu melden, um mehr über Verbreitung und Lebensweise der Tiere zu erfahren 14.04.2026 02:52 Min Ein Nehmen und Geben: So funktioniert der Tauschring in Nürnberg Zu wenig Zeit im Alltag, steigende Preise – und oft bleibt auch das Miteinander auf der Strecke. Eine Idee, die genau hier ansetzt, die gibt es in Nürnberg schon seit 30 Jahren:  Der Verein Tauschring Nimm und Gib setzt auf ein System, in dem Lebenszeit zur Währung wird. Dabei greifen sie vor allem ein Thema auf, das gerade für die ältere Generation 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 10.10.2025 00:22 Min Igel Aufnahmestopp: Tierheim Nürnberg in Personalkrise Für Igel gibt es leider seit einigen Tagen keinen Platz mehr im Tierheim Nürnberg. Der Grund: Engpässe beim Personal und auch beim Platz für die kleinen Säugetiere. Empfohlen wird daher sich an andere Tierheime und Auffangstationen zu wenden. Bei einer privaten Aufnahme der Igel, steht das Tierheim für Fragen immer zur Verfügung.