Fr, 22.09.2017 , 17:46 Uhr

Zu lasch? Zu populistisch? Politologe Thorsten Winkelmann bilanziert den Bundestags-Wahlkampf

Der Countdown zur Bundestagswahl tickt: In knapp 48 Stunden wissen wir alle mehr –  vielleicht sogar schon, ob es für Merkel 4.0 reicht. In sechs Wahlkreisen treten hier in Mittelfranken Kandidaten gegeneinander an. Ob da überall schon am Sonntag Ergebnisse vorliegen, ist eher ungewiss. Aber alles, was es zu vermelden gibt, erfahren Sie aber dann bei uns: In einer Sondersendung ab 20 Uhr berichten wir live über die ersten Hochrechnungen und Reaktionen der fränkischen Parteien. Der Erlanger Politologe Thorsten Winkelmann wird uns dann hier im Studio zur Seite stehen und eine erste Analyse wagen. Wie er den Wahlkampf oder –krampf bisher beurteilt, hat er uns heute schon verraten…

Bundestagswahl Franken Fernsehen Parteien Politiker Politikwissenschaftler Politologe Thorsten Winkelmann Wahl Wahlkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 03:21 Min Streik- und Protestinflation: Fünf Jahre Fridays for Future Nürnberg Fünf Jahre ist es her, dass Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit Fridays for Future in Nürnberg auf die Straße gingen. Was damals beinah noch als Ausnahme galt, ist inzwischen fast schon an der Tagesordnung. Klimademos, Bauernproteste, Streiks im ÖPNV bei der Bahn und an Flughäfen, und und und …. immer wieder sorgen sie 09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 07.10.2023 01:38 Min Landtagswahl 2023: Wahlkampfthemen der Grünen - Gegenwind vom Bund? Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit. Eigentlich das zentrale Thema der Partei BÜNDNIS 90/ Die Grünen. Doch in diesem Wahlkampf spielt die Erderwärmung keine Rolle – die Sympathie für die Grünen sinkt, auch in Bayern. Monatelang macht das Gebäudeenergiegesetz – auch Heizungsgesetz genannt – in Deutschland Schlagzeilen. Ein Vorhaben der Ampelregierung, mit 06.10.2023 02:32 Min Unterstützung aus Berlin: Lindner zum Wahlkampf-Endspurt der FDP in Erlangen Endspurt im Wahlkampf! Zwei Tage sind es noch, dann wählt Bayern einen neuen Landtag! Seit Wochen touren die einzelnen Parteien durch den Freistaat, versuchen so noch ein paar letzte Stimmen für sich zu gewinnen. Bei allen Parteien, die bisher im Landtag vertreten sind, waren auch wir vor Ort. Heute ist die letzte Partei dran –