Do., 08.05.2025 , 18:06 Uhr

Zum 08. Mai: Gottesdienst zu 80 Jahre Kriegsende

Der 08. Mai 1945 – Das Ende des Zweiten Weltkriegs. Lange Zeit empfinden die Deutschen den Tag als Tag der Niederlage. Erst die Rede von Bundespräsident Richard von Weizsäcker macht aus dem 08. Mai den Tag der Befreiung. Seitdem finden auch in Mittelfranken immer häufiger Gedenkveranstaltungen statt. Zum 80. Jahrestag hat die Stadt Nürnberg und Gemeinde Sankt Sebald mit einem Gottesdienst des Kriegsendes gedacht.  

Mit der Bergpredigt ruft Landesbischof Christian Kopp zum Frieden auf – an dem Tag, an dem vor 80 Jahren der Zweite Weltkrieg in Europa endete. In seiner Predigt betont er, wie wichtig die Erinnerung an den Frieden in Europa auch heute seien – im Beisein des Bürgermeisters von Charkiw. Denn Nürnbergs Partnerstadt in der Ukraine wird von Russland täglich attackiert.  

Deutschland lebt seit 80 Jahren im Frieden, aber wir sind uns bewusst, dass ein hoher Preis für diesen Frieden bezahlt werden musste. Wir wollen auch Frieden und wir wollen einen dauerhaften Frieden haben. Aber es muss ein gerechter Frieden sein. Das ist wichtig nicht nur für die Ukraine sondern für ganz Europa.  

Zum 80. Jahrestag der Kapitulation Hitlerdeutschlands ist auch die Bürgermeisterin von Nizza gekommen. Basis für die Aufarbeitung und die Aussöhnung von Deutschland mit Frankreich ist auch die Städtepartnerschaft zwischen Nizza und Nürnberg. 

Auch deshalb möchte die Stadt ihrer historischen Verantwortung mit Gedenkveranstaltungen gerecht werden. 

Sie wollen gemeinsam ein Zeichen der Erinnerung und des Friedens setzen für die kommenden Generationen. Damit in Europa auch 80 Jahre nach dem Ende des Krieges der Wert von Frieden und Versöhnung nicht in Vergessenheit gerät.

8. Mai Franken Franken Fernsehen Kriegsende Mittelfranken Selbalduskirche St. Sebald

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:38 Min Airport Nürnberg erwartet Rekordzahlen: Urlaub in der Sonne besonders beliebt Kurz vor Weihnachten steigt der Reiseansturm am Nürnberger Flughafen. In den Winterferien rechnet der Airport mit über 162.000 Passagieren, das sind fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Reisende zieht es in die Sonne, vor allem an das Rote Meer oder in die Mittelmeerregion. Die Weihnachtsferien sind traditionell eine der reisestärksten Zeiten des Jahres. Besonders voll wird es am 20. Dezember, 17.12.2025 00:38 Min Neue Integrierte Leitstelle Nürnberg: Fertigstellung bis 2030 Gestern ist eine wichtige Entscheidung für die Notfallversorgung in der Region gefallen. Die neue Integrierte Leitstelle soll im nördlichen Stadtgebiet von Nürnberg entstehen. Von dort aus werden künftig Notrufe und Einsätze für Nürnberg, Fürth und Erlangen sowie die umliegenden Landkreise koordiniert. Damit ist die Leitstelle für rund 1,2 Millionen Menschen zuständig. Der Bau soll bis 17.12.2025 00:39 Min Treibhausgas-Emissionen sinken: Verkehr bleibt größter Verursacher Beim Klimaschutz gibt es in Bayern seit 2020 leichte Fortschritte. Im vergangenen Jahr sind die Treibhausgas-Emissionen insgesamt um 2,5 Prozent gesunken. Besonders deutlich ist der Rückgang in der Industrie, wo spürbar weniger Emissionen ausgestoßen wurden. Weiterhin großen Handlungsbedarf gibt es allerdings im Verkehrsbereich, der nach wie vor den größten Anteil an den Emissionen hat – auch wenn es dort minimale