Do., 17.07.2025 , 17:10 Uhr

Zum dritten Mal: Nürnberger Akkordeonorchester ist Weltmeister

Seit rund sechs Wochen darf sich das Nürnberger Akkordeon-Orchester als Weltmeister bezeichnen. Nach 2004 und 2010 ist es der dritte Weltmeister-Titel für das Orchester unter der Leitung von Dirigent Stefan Hippe.  

Das NAO gewann den ersten Preis in Innsbruck. In der Höchststufe setzte sich das Orchester gegen 22 weitere Gruppen durch, die unter anderem aus London anreisten.  Die disziplinierten Hobby-Musiker probten im Vorfeld neben ihrem wöchentlichen Treffen auch in einem Kurz-Trainingslager. 

Von Klassik bis Moderne: NAO deckt große Bandbreite ab

Die Bandbreite des rund 30-köpfigen Orchesters reicht von Klassik bis Moderne. Auch moderne Popstücke, wie ein ABBA-Medley, hat die Gruppe im Repertoire. Das Akkordeon bietet dabei stets die passende Klang-Vielfalt.  

Im kommenden Jahr feiert das NAO sein 80-jähriges Bestehen. Passend zum WM-Titel führt das Orchester Stefan Hippes Sieger-Komposition “Die Mondes des Saturns” auf.  

Nun gab das NAO das letzte Konzert vor der Sommerpause. Geprobt wird wieder ab September, um sich auf das Jahres-Abschlusskonzert vorzubereiten. Am 22. November führt das Akkordeon-Orchester das Wettbewerbsprogramm mit Tchaikovskys Ouvertüre “Romeo und Julia” auf.  

Akkordeon klassische Musik Marco Röttig Mittelfranken Musik NAO Nürnberg Nürnberger Akkordeonorchester Orchester Stefan Hippe Weltmeister

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 01:06 Min Gute Nachricht des Tages: Nürnberger Akkordeonorchester gewinnt ersten Preis Aus über 3000 Teilnehmern konnte sich das Nürnberger Akkordeonorchester (NAO) beim internationalen World Music Festival durchsetzen. Mit dem Stück „Die Monde des Saturn“ erzielten sie die Höchstauszeichnung, sehr zu Freude von Leiter Stefan Hippe.  Die internationale besetzte Fachjury war begeistert. Sagenhafte 48,8 von 50 möglichen Punkten erreichte das Akkordeonorchester in Innsbruck. Ein Ergebnis das nur 15.08.2025 03:08 Min Brückenfestival in Nürnberg: 25-jähriges Jubiläum Unzertrennlich. Obwohl die drei Musikanten der Band “Karl Egals Koalas” mittlerweile in verschiedenen Städten leben, bleiben sie in der Musik vereint und treffen sich so zur Probe für einen Auftritt. Doch diesmal ist das ein ganz Besonderer: Das Nürnberger Brückenfestival und auch noch ein Jubiläum. Es jährt sich zum 25 Mal.   Dass das Festival für Nürnberg wichtig ist – mit dieser Meinung ist Lisa Neher nicht 05.08.2025 12:05 Min Kultur daham: Das Bardentreffen 2025 Das Bardentreffen in Nürnberg – es ist eine echte Institution im Kulturleben. Knapp 200.000 Menschen pilgerten am Wochenende wieder in die Altstadt, um Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zu lauschen. In Kultur daham lernen Sie Kolektif Istanbul und Schrödingers Taube kennen. Eine international auftretende Balkan-Band und eine Nachwuchsband aus Nürnberg.  01.08.2025 03:08 Min 975 Jahre Nürnberg: Nürnberger Symphoniker spielen ein Geburtstagsständchen Drei im Weggla, der Christkindlesmarkt, Albrecht Dürer oder der Club: wer an Nürnberg denkt, dem fallen vielleicht genau diese Dinge spontan ein. 1050 in der Sigena-Urkunde erstmals erwähnt hat die Stadt viele aber auch dunkle Tage erlebt. Gestern Abend hat die Stadt mit einem Konzert der Nürnberger Symphoniker das Jubiläum auf dem Hauptmarkt gefeiert. Das