Fr, 02.06.2023 , 15:32 Uhr

Zustellung erfolgt: Postbote Rainer bei der Bergkirchweih

In Erlangen wird gerade gefeiert, was das Zeug hält – noch bis Montag findet die Bergkirchweih statt. Anwohner und Schausteller versuchen ihren Alltag trotz Ausnahmezustand auf und um die Keller so gut es geht zu meistern. Gar nicht so einfach, denn selbst ganz banale Dinge, wie die Post in Empfang zu nehmen, werden zur Herausforderung.  Damit an der Bergkirchweih jeder Brief und jedes Paket dort ankommt, wo es hin soll ist ein echter Profi am Werk.

Dirnl, Lederhosen und mittendrin Rainer Fischer mit seinem gelben Fahrrad. Er ist seit 30 Jahren der Bergpostbote. Gern gesehen und immer gut gelaunt – obwohl sein Job zur Bergkirchweih nicht selten zum Spießrutenlauf wird. 

Dazu kommt noch eine ganz andere Herausforderung: Briefkasten auf – Post rein – ganz so einfach ist es nicht! Aus Angst vor Vandalismus haben viele Anwohner ihre Briefkästen abmontiert und die Anwesen verbarrikadiert. Da fliegt die Post auf Wunsch auch mal über den Zaun. Der 52-Jährige hat Verständnis für seine Kunden und kennt jedes Versteck. 

Versteckte Briefkästen, Treppen, Menschenmassen: Das alles nimmt Rainer gern in Kauf. Auf die Hinterlassenschaften der Feiernden vom Vortag würde er aber lieber verzichten. 

Briefkästen, die mit Müll verstopft sind, gehören da noch zu den harmlosen Sachen. Aber auch das verdirbt Rainer Fischer nicht die Laune. Obwohl er unter Zeitdruck steht, genießt er die kleinen Pläuschchen mit seinen Kunden zwischendurch und die wissen ihren Bergpostboten zu schätzen. 

Aber Rainer bleibt natürlich standhaft, schließlich wartet auch noch die Kundschaft abseits der Kirchweih auf ihre Post. Brotzeit und Bier auf den Kellern müssen also bis zum Feierabend warten. Denn Rainer ist nicht nur beruflich, sondern auch privat ein echter Berch-Fan. 

Bergkirchweih Erlangen Franken Fernsehen Mittelfranken Post Postbote

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 00:47 Min Kostensteigerungen bei der Bergkirchweih: Stadt erhöht Zuschuss auf 150.000 Euro Erlangen hat den Zuschuss für die Erlanger Bergkirchweih erhöht. Aufgrund von Energiepreiserhöhungen, gestiegenen Erzeugerpreisen und Personalkosten ist das beliebte Bierfest auch von den allgemeinen Kostensteigerungen betroffen. Und auch der Wegfall von kalkulierten Einnahmen, zum Beispiel aus dem Schächtner-Festzelt, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, wirkt sich aus. Der Erlanger Stadtrat hat auf Grund 06.06.2023 00:34 Min Bergkirchweih Bilanz: So war der Berg 2023 Nach dem Ende der Erlanger Bergkirchweih ziehen die Verantwortlichen eine durchweg positive Bilanz. 12 Tage lang zog es bei bestem Wetter zahlreiche Besucher auf das Gelände am Burgberg. Die Veranstalter sprechen von einem gefühlten Besucherrekord. Wie viele Menschen genau die Bergkirchweih besucht haben, wurde nicht erfasst. Oberbürgermeister Florian Janik bedankte sich bei den Schaustellern, Einsatzkräften, Wirten und 26.05.2023 00:43 Min Impressionen aus Erlangen von der Bergkirchweih 26.05.2023 02:43 Min Talk bei Franken Fernsehen mit Braumeister Vincent Schiller aus Erlangen Moderatorin Marie Gomez war bei der einzigen Erlanger Bergbrauerei und erfährt von Vincent Schiller unter anderem viel im Voraus das Festbier gebraut wird.