Mo., 06.05.2024 , 10:49 Uhr

Zwischen Bühnenbild und Musterboden: Die Werkstätten des Nürnberger Staatstheaters

Das Nürnberger Opernhaus zählt zu den bekanntesten Gebäuden der Stadt. Das prunkvolle Gebäude, die vielen Darstellenden und Stücke. Doch wenn auf der Bühne eine perfekte Show abgeliefert wird, steckt dahinter meist mehrere Monate an Arbeit. Beispielsweise bei der Entstehung des Bühnenbilds? Wir haben in den Werkstätten des Staatstheaters vorbeigeschaut.

Seit 46 Jahren arbeitet Ulrike Neuleitner als Theatermalerin in den Werkstätten des Nürnberger Staatstheaters. Aktuell ist sie dabei einen Musterboden für eine neue Oper zu entwerfen. Normalerweise wird mit dem Entwurf einer Oper etwa ein Jahr vor Premieretermin begonnen.

Bei PEL­LÉAS et MÉ­LI­SAN­DE war das allerdings alles anders.

Auf insgesamt 5000 Quadratmetern arbeitet ein Team aus 30 Personen daran, Bühnenbilder für Staatstheater, Ballett oder Oper fertigzustellen. Auch wenn Mathis Neidhardt versucht, so oft wie möglich in der Werkstatt vorbeizuschauen, fordert ihn meist eine Sache besonders heraus. Noch etwa einen Monat, dann soll das Bühnenbild ins Opernhaus gebracht werden.

Dort soll am 8. Juni die große Premiere gefeiert werden.

Für das gesamte Team der aufregendste Tag. Für Ulrike Neuleitner wird das nicht die letzte Produktion gewesen sein, bis zu ihrer Rente möchte sie noch mindestens 1 Jahr warten. 

Bühnenbild Malerei Musterboden Nürnberger Stattstheater Opernhaus Premiere Staatstheater Theatermalerei Werkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:14 Min Startschuss im Spiegelpalast: Premiere der Dinnershow Palazzo Wer in den letzten Wochen an der Bayernstraße unterwegs war, der hat es bestimmt schon bemerkt – auf dem sonst so unscheinbaren Parkplatz gegenüber des Volksfestplatzes tut sich etwas. Er ist mittlerweile zum Stammplatz für die Dinnershow Palazzo in Nürnberg geworden. Seit September wird im Spiegelpalast fleißig gewerkelt und geprobt – am Wochenende ist alles pünktlich zum 11.03.2025 12:05 Min Franken Fernsehen Spezial: Das Nürnberger Seniorentheater "Tempo 100" Im Alter geistig und körperlich fit zu bleiben, ist der Wunsch von vielen Menschen – und doch kann das ganz schön schwierig sein. Eine Gruppe Seniorinnen und Senioren aus Nürnberg leistet aber Widerstand gegen den Alterungsprozess – und statt Sitzgymnastik und Kreuzworträtsel stehen bei ihnen Theaterspielen, Singen und Tanzen auf dem Programm. Dieses Spezial begleitet 06.03.2025 03:27 Min Die Vögel sind los: Aufführungen vom Nürnberger Seniorentheater stehen an Nürnbergs älteste Theatergruppe – den Verein “Tempo 100” gibt es zwar erst seit 30 Jahren, doch die Mitglieder – die sind alle mindestens 65 Jahre alt. Das Alter ist quasi Aufnahmevoraussetzung. Im Dezember haben wir die Gruppe bereits bei den Proben besucht. Jetzt stehen die ersten Aufführungen vor der Tür. Sie tragen bunte Perücken, runde 19.12.2025 02:49 Min Grippe-Welle vor Hinrunden-Abschluss: Sammelt Klose gegen Hannover Argumente für seine Vertragsverlängerung? Hinrunden-Abschluss und Rückrunden-Auftakt. Für den 1. FC Nürnberg geht es an diesem Wochenende um beides. Denn die Clubfrauen bestreiten am Samstag gegen Union Berlin nicht nur ihr drittes Heimspiel in Folge. Es ist gleichzeitig auch der erste Spieltag der Rückserie. Einen Tag später begrüßt dann die Elf von Miroslav Klose Hannover 96 im Max-Morlock-Stadion. Für