Do, 01.06.2023 , 14:23 Uhr

Zwischen Fakt und Fiktion: Das neue Extended Reality Theater in Nürnberg

Übernehmen Roboter bald die Weltherrschaft? Wahrscheinlich eher nicht. Sicher ist trotzdem: Moderne Technik wird immer besser und präziser. Das jüngste Beispiel ist Chat GPT, ein Textprogramm, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Man gibt der Maschine eine Anweisung, und sie antwortet mit perfekt formulierten Texten. Chat GPT und andere digitale Themen sind auch schon längst in der Kunst angekommen. Auch im Staatstheater Nürnberg. Dort wurde extra eine neue Bühne eingerichtet – mit Platz für allerlei Technik.

Eine Schauspielerin macht Bewegungen, die über Sensoren am Körper auf eine Figur auf dem Bildschirm übertragen werden – einen sogenannten Avatar. Das ist eine Technik, die im neuen Extended Reality Theater – kurz: XRT – zur Anwendung kommt.

Das XRT befindet sich im dritten Stock des Schauspielhauses in Nürnberg

Aktuell arbeiten Roman Senkl und Nils Corte an der Entwicklung des Stücks Mythos PAN. Es ist das erste Stück, was im XRT aufgeführt wird. Ganz am Puls der Zeit zu arbeiten – das ist auch Schauspieldirektor Jan Philipp Gloger wichtig.

Damit sich die Kamera im virtuellen Raum orientieren kann, sind LED-Punkte auf Bodenmatten angebracht. Ein Tracker an der Kamera nimmt die Punkte auf.

Technik wie diese soll das klassische Theaterspiel nicht ersetzen – aber positiv ergänzen

Thema des Stücks Mythos PAN ist die Suche nach einem Schriftsteller namens Paul Anton Neurath. Dabei werden auch die negativen Seiten des digitalen Wandels beleuchtet.

Die Premiere von Mythos PAN findet am 23. Juni statt. Für das Extended Reality Theater sind dann ab Herbst vier Premieren pro Spielzeit geplant.

Extended Reality Theater Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Mythos PAN Nuernberg Schauspielhaus Staatstheater Nürnberg Theater XRT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 03:13 Min Theater und virtuelle Realität: Eine Premiere der besonderen Art Klassisches Theater vs. VR VR-Headsets — das sind Brillen mit einem eingebauten Bildschirm. Anders als beim klassischen Fernsehen taucht man damit in eine virtuelle Realität ein. Genau dieses Prinzip nutzt jetzt auch das Staatstheater Nürnberg. Genauer gesagt: das Extended Reality Theater im neuen Stück „Symmetrie“.  Klassisches Theater und virtuelle Realität — Reporterin Julia Schmidt hats 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde