Do., 18.09.2025 , 17:03 Uhr

Zwischennutzung: Kaufhofgebäude in Nürnberg wiederbelebt

Im Juni 2023 wurde der Kaufhof in Nürnberg geschlossen. Über ein halbes Jahr stand das Gebäude leer, dann hat die Stadt Nürnberg es für rund 30 Millionen Euro gekauft. Seitdem werden immer wieder neue und kurzzeitige Nutzungsmöglichkeiten von der Stadt vorgestellt. Nun ist für ein ganzes Jahr eine Lösung gefunden worden. 

Verschiedene Stores heute eröffnet

Das rote Band: durchgeschnitten. Eine neue Etappe für das ehemalige Kaufhofgebäude in Nürnberg. Verschiedene Unternehmen teilen sich das Erdgeschoss. Darunter Ikea, das Restaurant Beets & Roots, ein Coffee-Shop und die Science Lounge der Technischen Universität Nürnberg.
Der Hauptnutzer ist Wöhrl. Auf 3.000 qm wurde heute ein Outlet-Store eröffnet. 

Das Erdgeschoss ist für ein Jahr belegt

Der Ikea Pop-Up-Store eröffnet dann am 02. Oktober. Insgesamt sind so alle Verfügbaren Flächen im Erdgeschoss für ein Jahr vollständig belegt. Die Stadt strebt eine langfristige Entwicklung des Kaufhof-Areals zusammen mit dem leerstehenden City Point an. 

Science Lounge der Technischen Universität

Das Konzept der Zwischennutzungen, für die Stadt nur eine Übergangslösung. Für die Technische Universität Nürnberg ist der Standort eine gute Gelegenheit um bekannter zu werden und Studierende zu gewinnen. 

280 Millionen Euro für Quartierentwicklung

Im ehemaligen Kaufhofgebäude ist wieder Leben. Wie es in den nächsten Jahren weiter geht, ist noch offen. Die Stadt prüft derzeit verschiedene Entwicklungsszenarien.  Langfristig soll jedoch das ganze Quartier entwickelt werden, dafür sei eine Investition von über 280 Millionen Euro geplant. 

Franken Franken Fernsehen Kaufhof Kaufhofgebäude Mittelfranken Nürnberg Zwischennutzung

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 00:37 Min Nächste Zwischennutzung im Kaufhof: Technische Universität unterschreibt Mietvertrag Die Technische Universität Nürnberg zieht mit einer neuen Ausstellungsfläche in das ehemalige Kaufhof-Gebäude in der Innenstadt. Ab Sommer 2025 wird dort die „UTN Science Lounge“ eröffnet. Bürgerinnen und Bürger können sich dort über Forschung und den Aufbau der jungen Universität informieren. Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich und soll den Austausch mit der Stadtgesellschaft ermöglichen. Mit 27.01.2026 00:46 Min Radwege-Ausbau in Nürnberg kommt nur schleppend voran: Nur 2,8 statt 10 Kilometer gebaut Laut einer aktuellen Bilanz des ADFC Nürnberg wurden im vergangenen Jahr nur rund 2,8 Kilometer Fahrradwege gebaut. Ursprünglich waren 10 Kilometer geplant. So sieht es der Masterplan Nachhaltige Mobilität vor, den der Stadtrat am 27. Januar 2021 beschlossen hatte. In diesem Tempo, so der ADFC, würde selbst bis 2050 kein durchgängiges Radverkehrsnetz entstehen. Kritik kommt auch von den Grünen. Besonders der fehlende 07.01.2026 03:08 Min Das ändert sich 2026: Teuerungen, Fahrplanänderung und Co. Das neue Jahr hat begonnen und mit dem neuen Jahr kommen auch wieder einige Änderungen auf uns zu. Beim Geld, beim Reisen und sogar beim Thema Bundeswehr tut sich etwas. Manche Dinge werden teurer, andere sollen entlasten.   Mindestlohn Ab 1. Januar 2026 steigt der Mindestlohn von 12,82 € auf 13,90 €. Und wie jedes Jahr hat die Regierung schon die 05.01.2026 00:33 Min Nach US-Angriff in Venezuela: Menschen in Bayern demonstrieren Am Wochenende gab es in Bayern mehrere Demonstrationen gegen die US-Militäraktion in Venezuela. Auch in Nürnberg haben sich am Samstag Abend rund 100 Menschen auf dem Rosa-Luxemburg-Platz versammelt. Am Sonntag gab es auf der Straße der Menschenrechte eine Spontankundgebung unter dem Motto “Frieden und Freiheit für Venezuela” mit rund 180 Teilnehmenden. Organisiert hatte das Ganze der Deutsche Gewerkschaftsbund zusammen mit dem Friedensforum Nürnberg und