Di., 04.02.2025 , 15:57 Uhr

Mehr als 70 Diebstähle: 25-jähriger Mann aus Zirndorf festgenommen

Ein 25-jähriger Mann aus Zirndorf ist nach umfangreichen Ermittlungen auf den Radar der Kriminalpolizei Fürth gelangt. Vergangenen Donnerstag (30.01.2025) wurde der Mann von der Polizeiinspektion festgenommen. Er soll mutmaßlich mehr als 70 Diebstähle begangen haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde ein Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Der Tatverdächtige konnte vergangenen Donnerstag (30.01.2025) im Rahmen einer Verkehrskontrolle vorläufig festgenommen werden. Beamte der Polizeiinspektion Fürth hatten einen Kleintransporter in der Fürther Südstadt angehalten. Der Fahrer stieg daraufhin aus und ergriff unvermittelt zu Fuß die Flucht. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd konnten die Beamten den 25-jährigen Mann wenige Straßen weiter stellen und vorläufig festnehmen.

Bei seiner Überprüfung konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass es sich bei dem Mann um einen Tatverdächtigen handelt. Er wurde wegen mehreren Diebstahlsdelikten gesucht. Die Beamten konnten außerdem im Fahrzeug des 25-Jährigen eine Vielzahl von Baumaschinen und Werkzeugen finden. Bei den Gegenständen handelte es sich ebenfalls um Diebesgut.

Täter hat es besonders auf Gartenhäuser und Kellerabteile abgesehen

Die mittelfränkische Kriminalpolizeien hatten seit letztem Frühjahr (2024) eine Häufung von Diebstahlsdelikten im westlichen und nördlichen Mittelfranken registriert. Auffällig war, dass es der Täter bei den Einbrüchen insbesondere auf Gartenhäuser und Kellerabteile abgesehen hat. Teilweise wurden auch Handwerkerfahrzeuge, leerstehende Häuser sowie Werkstätten angegangen.

 

 

Diebstähle Festnahme Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Fürth Mittelfranken Verkehrskontrolle Zirndorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Streit in Zirndorf: Schwarzfahrer zieht Messer Am Mittwochnachmittag, dem 17. September 2025, kam es an einer Bushaltestelle in Zirndorf zu einem Streit zwischen einem Busfahrer und einem Fahrgast. Der 18-Jährige stieg an der Bushaltestelle Rothenburger Straße ohne gültigen Fahrschein in den Linienbus 151. Als der Busfahrer ihn aufforderte, den Bus zu verlassen, weigerte sich der Schwarzfahrer. Als sich zwei weitere Fahrgäste 01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. 28.05.2025 Nach erneutem Brand in Schwabach: Tatverdächtige festgenommen Nach dem erneuten Brand am 06.05.2025 in einem unbewohnten Anwesen in Schwabach, konnte jetzt eine 43-jährige Tatverdächtige festgenommen werden. Sie befindet sich in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Schwabach hatte kurz darauf die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Zunächst ergaben sich Anhaltspunkte, dass eine Frau am diesem Abend das Anwesen betreten hat. Im Zuge 05.05.2025 Tötungsdelikt in der Nürnberger Südstadt: Tatverdächtiger gefasst Nachdem die Polizei letzte Woche Mittwoch in einer Wohnung in der Wiesenstraße in der Nürnberger Südstadt einen 19-Jährigen tot und eine 14-Jährige schwerverletzt aufgefunden hat, ist jetzt ein Tatverdächtiger gefasst. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat den 15-Jährigen am Samstag in Fürth festgenommen. Gestern ist er einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er hat einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts