Mo., 21.07.2014 , 17:11 Uhr

Mehr Geld für Studenten

Reich wird man als Student zwar in den seltensten Fällen, dennoch soll sich zukünftig die finanzielle Situation für Studierende und Fachhochschüler verbessern. Das Bafög soll laut Bundesbildungsministerin Johanna Wanka angehoben werden. Daneben werden auch die Elternfreibeträge für die Berechnung der Ausbildungsförderung steigen. Geplant ist die Umsetzung für Herbst 2016.

Ganze sieben Prozent mehr werden Studenten ab Herbst 2016 von der staatlichen Förderung beziehen. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) und die Vize-Fraktionschefs der Koalitionsparteien, Michael Kretschmer (CDU) und Hubertus Heil (SPD), gaben diese Neuerung am Montag bekannt. Auch die Elternfreibeträge für die Berechnung der Ausbildungsförderung werden um sieben Prozent erhöht.

 

Aufgrund der stetig steigenden Mieten in den Hochschulstädten wird auch der Wohnzuschlag erhöht. Zuletzt wurde das Bafög 2010 um fünf Prozent angehoben.
Aktuell werden ungefähr 630.000 Studenten gefördert. Ein Student erhielt 2013 durchschnittlich 448 Euro monatlich. Für einen bei den Eltern lebenden Studenten beträgt der Förderhöchstsatz 670 Euro.

Bafög Erhöhung Foerderung Franken Franken Fernsehen Geld Mittelfranken Studenten

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort