Di., 06.02.2024 , 08:51 Uhr

Mehr Termine, weniger Warten: Bürgeramt Mitte erweitert Serviceangebot

Das Bürgeramt Mitte, in der Äußeren Laufer Gasse 25, erweitert sein Serviceangebot nach den Faschingsferien um 1.600 zusätzliche Termine pro Woche. Ab Montag, dem 19. Februar 2024, stehen doppelt so viele Termine zur Verfügung wie zuvor. Bürgerinnen und Bürger erhalten hier weitere Informationen zur Online-Terminvereinbarung und ihren Terminwünschen.


 

Der Bürgerservice arbeitet seit 2020 mit einer Terminvereinbarungssoftware. Dort können alle freien Termine der nächsten 14 Tage online abgerufen und gebucht werden.

Neu ist: Die Software bietet eine Benachrichtigungsfunktion für freie Termine. Bürgerinnen und Bürger können ihre Terminwünsche hinterlegen, falls kein freier Termin verfügbar ist. Sobald ein passender Termin verfügbar ist, bekommen sie einen Terminvorschlag automatisch per E-Mail mitgeteilt. Der Terminvorschlag bleibt 24 Stunden reserviert. So kann jede Bürgerin und jeder Bürger in Ruhe darüber entscheiden, ob man den Termin wahrnehmen kann.

Im Bürgeramt Mitte sind zukünftig Besuche ohne Termin zwar nach wie vor möglich, aber nur in dringenden Fällen und nur mittwochs von 8:00 bis 12:30 Uhr.

Die Erweiterung des Terminangebots hat zum Ziel, dass Besuche ohne Termin seltener notwendig werden, während gleichzeitig Besuche in tatsächlich dringenden und nicht vorhersehbaren Fällen weiterhin möglich sind.

Für die Abholung von Ausweisdokumenten ist weiterhin kein Termin erforderlich. Bürgerinnen und Bürger können ihre Dokumente entweder an einer Abholstation abholen oder im jeweiligen Bürgeramt mit ihrem Abholschein.

 

 

 

Ausweisdokumente Bürgeramt Mitte Bürgerdienste Bürgerservice Online-Terminbuchung Terminvereinbarung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei