Fr., 21.02.2014 , 11:58 Uhr

Mehr Verunglückte auf Mittelfrankens Straßen

München – Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung hat die Verkehrsunfallzahlen des Jahres 2013 präsentiert. Der Freistaat musste mehr Verkehrstote, aber weniger Verletzte im vergangenen Jahr beklagen. In Mittelfranken hingegen verschlechterten sich die Unfallwerte durchgehend.

 

Insgesamt 372 482 Straßenverkehrsunfälle hat die Polizei letztes Jahr aufgenommen. Das sind etwa 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Hingegen sank die Zahl der Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen, um 0,8 Prozent auf 51 819. In Mittelfranken leben die Verkehrsteilnehmer am gefährlichsten. Die Zahl an der Verunglückten stieg um 2,3 Prozent auf 9 373 zurück, damit liegt die Quote deutlich über dem bayerischen Durchschnitt. Auch in den restlichen Opferstatistiken liegt der mittelfränkische Wert deutlich über dem bayerischen Durchschnitt. Bei der Zahl der gesamten ermittelten Verkehrsunfälle belegt Mittelfranken den dritten Rang unter den Regierungsbezirken.

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Jürgen Klopp überrascht mit Mega-Kader: 44 Spieler nominiert Jürgen Klopp hat heute sein erstes Aufgebot als neuer Bundestrainer bekannt gegeben – und dabei durchaus für eine Überraschung gesorgt. Klopp hat für die anstehenden vier Länderspiele in der Nations League insgesamt 44 Spieler nominiert, darunter 16 Debütanten. Aufgeteilt wird das Aufgebot allerdings in zwei Kader. Nur die drei Feldspieler Nico Schlotterbeck, Serge Gnabry und 18.09.2026 45-Jährige in Großreuth tot aufgefunden: 20-jähriger Sohn festgenommen Am Freitagvormittag (18.09.2026) wurde die Polizei informiert, dass sich Angehörige einer 45-jährigen Frau Sorgen machen würden. Sie könnten die 45-Jährige (Deutsch-Russin) nicht erreichen. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West fuhr daraufhin zu ihrer Wohnung in der Rothenburger Straße. Die Beamten fanden die 45-Jährige leblos in der Wohnung. Die Frau wies Verletzungen auf, weshalb die Beamten auf 17.09.2026 Überraschender Wechsel im bayerischen Kabinett: Justizminister Georg Eisenreich gibt Amt auf Überraschender Wechsel im bayerischen Kabinett: Justizminister Georg Eisenreich (CSU) gibt sein Amt Ende September auf. Der 55-jährige CSU-Politiker will nach rund 25 Jahren Berufspolitik künftig wieder als Rechtsanwalt arbeiten. Auch politisch zieht Eisenreich sich zurück: 2028 will er nicht mehr für den Landtag kandidieren. Ministerpräsident Markus Söder bedauerte die Entscheidung, sagte aber, sie verdiene Respekt. 14.09.2026 Schüsse aus dem fahrenden Auto: Beifahrer schießt auf Südwesttangente mehrmals in die Luft Am Samstagnachmittag (12.09.2026) schoss ein Mann auf der Südwesttangente bei Fürth aus einem fahrenden Auto in die Luft. Gegen 16:15 Uhr wurde das Polizeipräsidium Mittelfranken alarmiert. Auf der Südwesttangente kurz vor der Ausfahrt Fürth-Fürberg sei ein Verkehrsteilnehmer auf einen BMW aufmerksam geworden. Dessen Beifahrer schoss mehrmals aus dem Fahrzeug mit einer Pistole in die Luft.