Fr, 21.02.2014 , 11:58 Uhr

Mehr Verunglückte auf Mittelfrankens Straßen

München – Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung hat die Verkehrsunfallzahlen des Jahres 2013 präsentiert. Der Freistaat musste mehr Verkehrstote, aber weniger Verletzte im vergangenen Jahr beklagen. In Mittelfranken hingegen verschlechterten sich die Unfallwerte durchgehend.

 

Insgesamt 372 482 Straßenverkehrsunfälle hat die Polizei letztes Jahr aufgenommen. Das sind etwa 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Hingegen sank die Zahl der Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen, um 0,8 Prozent auf 51 819. In Mittelfranken leben die Verkehrsteilnehmer am gefährlichsten. Die Zahl an der Verunglückten stieg um 2,3 Prozent auf 9 373 zurück, damit liegt die Quote deutlich über dem bayerischen Durchschnitt. Auch in den restlichen Opferstatistiken liegt der mittelfränkische Wert deutlich über dem bayerischen Durchschnitt. Bei der Zahl der gesamten ermittelten Verkehrsunfälle belegt Mittelfranken den dritten Rang unter den Regierungsbezirken.

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum