Di., 01.07.2025 , 13:37 Uhr

Mehrere Autobahnen betroffen: Nester des Eichenprozessionsspinners werden entfernt

Die Entfernungsarbeiten der Nester des Eichenprozessionsspinners haben begonnen. Hierfür ist entlang der Autobahnen A73/A70/A9/A93, den Parkplätzen sowie Tank- und Rastanlagen eine Fachfirma mit Spezialgerät im Einsatz.

Absaugen der Raupennester beginnt in Forchheim

In Mittelfranken ist vor allem der Autobahnabschnitt an der A73 zwischen den Anschlussstellen Möhrendorf und Breitengüßbach betroffen.

Andere Bereiche, in denen Bekämpfungsmaßnahmen stattfinden, sind an der A70, zwischen Hallstadt und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach, an der A93 bei Weiden, sowie auf der A9, zwischen den Anschlussstellen Pegnitz und Bad Berneck/Himmelkron.

Die Reihenfolge der Bearbeitung wird auf den Entwicklungszyklus der Raupen abgestimmt. Größere Verkehrsbehinderungen sind nicht zu erwarten.

Alljährlich eine große Herausforderung

Das massenhafte Auftreten des Eichenprozessionsspinners stellt jedes Jahr eine erhebliche Herausforderung für Verkehrsteilnehmende dar. Die Raupen bilden im Laufe ihrer Entwicklung feine Brennhaare aus, die nach Hautkontakt zu schweren allergischen Reaktionen bis hin zu Quaddeln am ganzen Körper führen können – nach Einatmen der Brennhaare kann es zu Reizungen an Mund- und Nasenschleimhäuten oder sogar Asthmaanfällen kommen.

Autobahn Autobahn A73 Bekämpfung Eichenprozessionsspinner Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Schädlingsbekämpfung

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 27.08.2025 Am letzten Augustwochenende: Lange Staus wegen Reiserückkehrern erwartet Der ADAC rechnet am letzten Augustwochenende mit zahlreichen und langen Staus aus den Urlaubsregionen. Auch in Richtung Süden ist mit sehr lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen, denn in Bayern und Baden-Württemberg dauern die Sommerferien noch zwei weitere Wochen. In in fünf anderen deutschen Bundesländern, in der Mitte der Niederlande sowie in den drei österreichischen Bundesländern enden 31.07.2025 Die Sommerferien starten: Viel Verkehr auf den Straßen und in der Luft Die Sommerferien starten – daher könnte es auf den Autobahnen und am Flughafen zu langen Staus kommen. Mit dem Auto Auch in Baden-Württemberg beginnt die Ferienzeit. Viele machen sich dann direkt auf dem Weg in den Urlaub nach Österreich, Kroatien, Italien oder die Schweiz. Zeitgleich sind viele Menschen aus den nördlicheren Bundesländern auf dem Weg 31.03.2025 Laster fährt in Stauende: Fahrer schwer verletzt Ein Getränkelastwagen fuhr heute (31.03.2025) auf der A9 in Mittelfranken auf einen Lkw auf. Bei dem Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen bei Nürnberg hat sich ein Mann schwer verletzt. Der Fahrer eines Getränkelasters habe das Stauende zu spät bemerkt und sei gegen einen Lkw gefahren, so ein Polizeisprecher gegenüber der Dpa. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten