Mi, 26.03.2014 , 13:14 Uhr

Messerstecher von Hersbruck kündigte Tat im Internet an

Hersbruck – Der 15-jährige mutmaßliche Messerstecher von Hersbruck hatte offenbar seinem Opfer auf einem sozialen Netzwerk gedroht. Der Angreifer wurde mittlerweile in eine Fachklinik für Jugendpsychiatrie eingewiesen. Über die Motive seiner Tat kann bislang nur spekuliert werden.

 

Fundstücke in sozialen Netzwerken zeigen, dass der spätere Täter dem 16-Jährigen mit dem Tod drohte. Auszüge aus der Nach­richt via Facebook sprechen eine eindeutige Sprache: „Das Opfer von uns beiden heu­te bist du“, schreibt der 15-Jährige. „Diese Schlägerei… wird der Todestag für dich“, sowie „schaufel schonmal dein Grab“ sind ebenfalls Inhalte der als Rap verfassten Drohung.

 

Spekulationen über Zwist mit dem Opfer

Sofort nach der Tat waren zahlreiche Gerüchte über die Beziehung von Opfer und Tätern zu lesen. Das Opfer habe den Täter öffentlich mit Drogen in Verbindung gebracht. Auch von Mobbing in der Schule ist die Rede. Fakt ist, dass der 15-Jährige die Realschule verlassen hatte. Auch war er früher schon freiwillig in psychi­atrischer Betreuung. Nach einiger Zeit brach er die Behandlung jedoch ab. Die Schwabacher Polizei ermittelt weiter wegen des Verdachts der ver­suchten Tötung. Eine Vernehmung des Täters war bislang nicht möglich.

 

15-Jähriger Facebook Franken Franken Fernsehen Hersbruck Messer Messerattacke Messerstecher Opfer Täter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum