Do., 24.10.2013 , 12:21 Uhr

Messerstecher wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt

Nürnberg – Weil er den neuen Freund seiner Ex-Frau erstochen hat, muss der 37-jährige Özgur I. lebenslang hinter Gitter. Der Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth warf dem Angeklagten heute bei der Urteilsverkündung „absoluten Vernichtungswillen“ vor.

 

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte sein 27-jähriges Opfer im Januar mit 44 Messerstichen auf offener Straße ermordet hat. Das Urteil entspricht der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger des Angeklagten hatte dagegen auf Freispruch plädiert. Sein Mandant habe aus Notwehr gehandelt und sei daher freizusprechen, hatte der Rechtsanwalt des 37-Jährigen gefordert. Die vielen Messerstiche begründete er mit der psychischen Ausnahmesituation seines Mandanten.

 

Zum Prozessauftakt hatte der Angeklagte seinen Verteidiger eine Erklärung in seinem Namen verlesen lassen. Er habe Angst vor dem Nebenbuhler gehabt, hieß es darin. Nachdem es am 9. Januar zum Streit gekommen war, habe er sich in einem Kaufhaus ein Küchenmesser gekauft, so Özgür I. Dann sei es erneut zu einer Auseinandersetzung gekommen. Um sich zu verteidigen habe er dann auf den Lebensgefährten seiner getrennt von ihm lebenden Frau eingestochen.

 

Das Gericht schenkte dieser Version keinen Glauben. Sämtliche Zeugenaussagen deckten sich dahingehend, dass Özgür I. sein Opfer völlig überraschend von hinten angegriffen und mit dem Messer attackiert habe. Unmittelbar nach Prozessende hat die Verteidigung angekündigt, gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Franken Fernsehen Haft Landgericht Messerstecher Mittelfranken Mord Nürnberg Prozess Südstadt Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 72 Stunden offen: Stadtbibliothek Südstadt wird zur Open Library Die Stadtbibliothek Südstadt im südpunkt, Pillenreuther Straße 147, wird zu einer Open Library! Das heißt, die Bibliothek kann zu erweiterten Öffnungszeiten genutzt werden, ohne das Personal anwesend ist. Bisher betrugen die Öffnungszeiten 16 Stunden pro Woche – in Zukunft sind es 72 Stunden. Die Bibliothek kann dann von Dienstag bis Freitag sowohl vormittags als auch 02.09.2025 Überraschender Freispruch: Urteil für Beerbacher Brandstifter fiel bereits nach zwei Verhandlungstagen Nach nur zwei Verhandlungstagen fiel das Urteil des Landgerichts Nürnberg. Der 39-jährige Serienbrandstifter von Beerbach muss nicht zurück ins Gefängnis. Er hat seine Taten gestanden – Im Februar und März 2024 hat der Schuldige in Beerbach bei Abenberg vier Brände gelegt und zwei weitere versucht zu legen. Er wurde jedoch wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen, ein Aufenthalt 28.08.2025 Mann leistete Widerstand: Rauschgift bei Personenkontrolle aufgefunden Am Mittwochabend (27.08.2025) wurde ein 26-Jähriger durch eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte zu einer Personenkontrolle aufgefordert. Der Mann leistete Widerstand. Der Grund dafür zeigte sich während der Durchsuchung. Mit dem Fahrrad unterwegs Laut dpa fiel der Radfahrer einer Streife gegen 22:00 Uhr aufgrund seines verdächtigen Verhaltens in der Innenstadt auf. Nachdem er die Polizisten entdeckte, 05.05.2025 Tötungsdelikt in der Nürnberger Südstadt: Tatverdächtiger gefasst Nachdem die Polizei letzte Woche Mittwoch in einer Wohnung in der Wiesenstraße in der Nürnberger Südstadt einen 19-Jährigen tot und eine 14-Jährige schwerverletzt aufgefunden hat, ist jetzt ein Tatverdächtiger gefasst. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat den 15-Jährigen am Samstag in Fürth festgenommen. Gestern ist er einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er hat einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts