Do, 12.11.2015 , 10:21 Uhr

Messerstecherei an Königstorpassage: Tatverdächtiger festgenommen!

Foto:News5

Nürnberg - Nachdem letzten Freitag ein 26-jähriger Mann im U-Bahn-Verteiler des Nürnberger Hauptbahnhofs (Königstorpassage) niedergestochen und lebensgefährlich verletzt wurde, gelang es nun, einen dringend Tatverdächtigen festzunehmen.Der 22-Jährige stammt aus dem Landkreis Nürnberger Land und stellte sich gestern Nachmittag selbst der Polizei. Er und das Opfer gehören beide dem Drogenmilieu an. Die genauen Hintergründe der Tat sind allerdings noch unklar.

Die Mordkommission war dem mutmaßlichen Täter, der sein Opfer mit einem Messer lebensbedrohlich am Kopf verletzte, schon durch Zeugenhinweise auf die Spur gekommen. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hatte man bereits einen Haftbefehl vom Amtsgericht Nürnberg gegen den 22-Jährigen erwirkt und nach ihm fahnden lassen.

Der Tatverdächtige wurde nach seiner Festnahme an die Ermittler der Mordkommission überstellt, machte aber bisher keine Angaben zur Sache. Er wird noch heute wegen dringenden Verdachts des versuchten Mordes dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

Franken Fernsehen Hauptbahnhof Königstorpassage Messerstecher Nürnberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte