Fr., 22.11.2013 , 13:34 Uhr

Mietvertrag für neues Heimatministerium in Nürnberg unterzeichnet

Das neue Heimatministerium hat eine Heimat: Die ehemalige Staatsbank am Lorenzer Platz. Heute Vormittag hat Minister Markus Söder den Mietvertrag unterschrieben.

 

 

Für das Gebäude in Nürnberg sprach für den frischgebackenem Heimatminister vor allem die zentrale Lage mitten in der Stadt als auch die Größe und die vorhandenen Räumlichkeiten. Die ersten Mitarbeiter sollen ab Februar ihre Büros beziehen, während die anderen Räume dann sukzessiv saniert werden. Etwa 100 Angestellte sollen sich dann künftig von Nürnberg aus darum kümmern, dass der ländliche Raum in Bayern nicht zu kurz kommt.

Mehr zum neuen Heimatministerium erfahren Sie heute Abend in unserer Sendung „Guten Abend Franken“.

Franken Franken Fernsehen Heimatministerium Landtag Lorenzer Platz Mietvertrag Nürnberg Söder Staatsbank

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den