Fr, 22.11.2013 , 13:34 Uhr

Mietvertrag für neues Heimatministerium in Nürnberg unterzeichnet

Das neue Heimatministerium hat eine Heimat: Die ehemalige Staatsbank am Lorenzer Platz. Heute Vormittag hat Minister Markus Söder den Mietvertrag unterschrieben.

 

 

Für das Gebäude in Nürnberg sprach für den frischgebackenem Heimatminister vor allem die zentrale Lage mitten in der Stadt als auch die Größe und die vorhandenen Räumlichkeiten. Die ersten Mitarbeiter sollen ab Februar ihre Büros beziehen, während die anderen Räume dann sukzessiv saniert werden. Etwa 100 Angestellte sollen sich dann künftig von Nürnberg aus darum kümmern, dass der ländliche Raum in Bayern nicht zu kurz kommt.

Mehr zum neuen Heimatministerium erfahren Sie heute Abend in unserer Sendung „Guten Abend Franken“.

Franken Franken Fernsehen Heimatministerium Landtag Lorenzer Platz Mietvertrag Nürnberg Söder Staatsbank
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte