Fr., 10.01.2014 , 14:04 Uhr

Mikrozensus 2014 gestartet

Der Mikrozensus 2014, eine amtliche Haushaltsbefragung der deutschlandweiten Bevölkerung wird auch im Jahr 2014 wieder durchgeführt. Nach Behördenmitteilung werden dabei im Laufe des Jahres rund 60 000 Haushalte in Bayern befragt.

 

Ein Prozent der gesamten Bevölkerung in Deutschland werden zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage und in diesem Jahr auch zu ihrer Wohnsituation befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht laut Gesetz Auskunftspflicht. Mit dieser Erhebung werden seit 1957 aktuelle Zahlen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung ermittelt. Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung bittet alle Haushalte, die im Laufe des Jahres eine Ankündigung zur Mikrozensusbefragung erhalten sollten, die Arbeit der Erhebungsbeauftragten zu unterstützen.

Franken Franken Fernsehen Mikrozensus Mikrozensus 2014 Zensus

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Mikrozensus 2025: Wie leben die Bayern? Das Bayerische Landesamt für Statistik mit Sitz in Fürth befragt bis Jahresende weitere 65.000 Menschen in Bayern über ihr Leben. Bei der jährlichen Haushaltsbefragung werden Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Menschen ermittelt. Der sogenannten Mikrozensus ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Die Erhebung für den Mikrozensus begann Anfang des Jahres. Etwa 65.000 18.06.2026 Zivilcourage in Nürnberg: Passanten retten Mann aus brennendem Haus Zivilcourage in Nürnberg! Mit einer Leiter haben Passanten am Mittwoch (18.06.2026) einen Bewohner aus einem brennenden Zimmer eines Mehrparteienhauses gerettet – so die dpa. Da das Feuer den Weg ins Treppenhaus versperrte, machte der Bewohner sich durch Hilferufe am geöffneten Fenster bemerkbar. Der Mann konnte durch vorbeikommende Passanten gerettet werden. Sie stellten eine am Gebäude 18.06.2026 Felßner spricht von “Terroristen”: Geldstrafe wegen Hausfriedensbruch für fünf Aktivisten Eine Geldstrafe wegen Hausfriedensbruchs – das ist das Urteil für fünf Angeklagte wegen der Protestaktion auf dem Hof von Bayerns Bauernpräsidenten Günther Felßner. Ein Beschuldigter wurde freigesprochen. Gegen eine siebte Beschuldigte wurde das Verfahren kurz vor Prozessende abgetrennt. Die fünf Verurteilten müssen nun Geldstrafen in Höhe von 1.200 Euro bis 2.000 Euro zahlen. Das Urteil 17.06.2026 Bayern zieht nach: Queerer Aktionsplan vorgestellt „Miteinander stärken. Diskriminierung überwinden.“ – das ist das Leitmotiv des queeren Aktionsplans. Passend zum Pride Month… …hat Bayern nun als letztes Bundesland einen solchen Plan vorgelegt. Er rückt vor allem Sicherheit und Teilhabe in den Fokus. Geplant sind Maßnahmen gegen Diskriminierung, mehr Schutz für LSBTIQ-Personen und die Förderung querer Jugendarbeit. Für die Umsetzung stellt Bayern