Mo., 07.07.2025 , 16:08 Uhr

Mikrozensus 2025: Wie leben die Bayern?

Das Bayerische Landesamt für Statistik mit Sitz in Fürth befragt bis Jahresende weitere 65.000 Menschen in Bayern über ihr Leben. Bei der jährlichen Haushaltsbefragung werden Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Menschen ermittelt. Der sogenannten Mikrozensus ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Die Erhebung für den Mikrozensus begann Anfang des Jahres. Etwa 65.000 haben bereits eine Auskunft erteilt zu ihren Arbeits- und Lebensbedingungen, so die dpa.

Die gewonnenen Daten sollen helfen, politische Entscheidungen etwa zur Bekämpfung von Armut, zur Förderung von Kinderbetreuung oder zur Unterstützung von Rentnerinnen und Rentnern zu treffen. Die Auswahl zur Befragung erfolgt zufällig und ist per Gesetz verpflichtend. Nach dem Erhalt eines Schreibens können ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Telefoninterview oder Online-Befragung am Mikrozensus teilnehmen.

2025 Bayerisches Landesamt für Statistik Bayern Franken Franken Fernsehen Mikrozensus Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Strategie für die Deutsche Bahn: Strecke Nürnberg - Regensburg betroffen Verkehrsminister Schnieder hat heute seine Strategie für die Deutsche Bahn bekannt gegeben. Auch Evelyn Palla als neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns wurde offiziell vorgestellt. In der neuen Strategie wird an den Generalsanierungen festgehalten. Betroffen ist in der Region die Strecke Nürnberg – Regensburg. Von Februar bis Juni 2026 wird sie komplett gesperrt. Erst 2031 wird auch 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 10.09.2025 Krisendienste in Bayern: Angebote sollen früh wahrgenommen werden Der 10. September ist der Welttag der Suizidprävention. International soll mit dem Aktionstag auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Daher verweist Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) darauf, dass sich jedes Jahr in Deutschland Tausende Menschen das Leben nähmen. Jeder Fall sei eine unfassbare Tagödie für Betroffene und deren Umfeld. Psychische Krankheiten wie Depressionen haben in 15.08.2025 Lehrermangel in Bayern: Teilzeitquote erreicht neues Allzeithoch Aktuell sind Sommerferien in Bayern, die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr aber laufen auf Hochtouren. Viele Schulen stehen weiter vor dem Problem des Lehrermangels. Das erklärte Ziel der Staatsregierung ist es deshalb die Teilzeitquote zu reduzieren, doch gegenteiliges ist der Fall, zeigen aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamtes: Die Teilzeitquote erreicht mit 46 Prozent in Bayern