Do, 28.08.2014 , 10:13 Uhr

Millionenschaden nach Großbrand in Fürth

Fürth – In der Nacht auf Donnerstag ist gegen 2:20 Uhr ein Großbrand in Fürth ausgebrochen. In der Karl-Bröger-Straße ist eine etwa 3000 Quadratmeter große Halle eines Zulieferes für KFZ-Werkstätten abgebrannt. Ein Polizeisprecher schätzte den Schaden auf mehrere Millionen Euro.

 

 

In der Halle waren unter anderem Kunststoffteile, Farbe, Metalle und Lacke für Autos gelagert. Es habe mehrere kleine Explosionen gegeben. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus der Umgebung waren vor Ort um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Rauchsäule soll weit über Fürth hinaus sichtbar gewesen sein. Gegen 6:00 Uhr kam die Meldung „Feuer aus“. Die circa 50 x 30 Meter große Halle ist komplett ausgebrannt und ein angrenzendes Verwaltungsgebäude wurde schwer beschädigt. Die Karl-Bröger-Straße ist derzeit für Aufräumarbeiten der Feuerwehr komplett gesperrt.

 

Etwa 20 Bewohner der anliegenden Gebäude wurden vorsorglich aus ihren Wohnungen evakuiert. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Das Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei ermittelt.

Fotos: News5 / Weier

Quelle: dpa

Feuer Feuerwehr Franken Fernsehen Fürth Großbrand Lagerhalle Rettungskräfte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt