Fr., 09.08.2013 , 12:54 Uhr

Mini-Stadion für den Club?

Nürnberg – Der Club verwirklicht sich seinen Traum vom Mini-Stadion, in dem dann schon bald der Nachwuchs kicken kann. Entstehen wird das Stadion für die Kleinen am Valznerweiher. Im Stadion sollen in etwa 3000 Zuschauer Platz finden können. 

 

Frühere Pläne scheiterten

Schon vor zehn Jahren plante der 1. FC Nürnberg ein Mini Stadion, damals sollten jedoch 5.000 Zuschauer darin Platz haben. Die Pläne scheiterten schließlich an den Befürchtungen der Anwohner. Deren Sorge war, dass der Lärm und der Verkehr zunehmen würden. Zusätzlich käme es zu einer Parkplatzproblematik. 2007 nahm der Club einen weiteren Anlauf, jedoch wieder ohne Erfolg. Die Tribüne sollte als Lärmschutz dienen, um die Lärmgrenzwerte einzuhalten. Jetzt steht der Club wieder auf der Schwelle, doch diesmal anscheinend im Alleingang. Denn der Bürgerverein Zabo wurde nicht eingeweiht.

 

Neues Stadion würde Vorteile mit sich bringen

Mehr Platz für den Nachwuchs und wirtschaftliche Vorteile würde das Stadion laut der Verantwortlichen bringen. Die zweite Mannschaft des FCN kickt nämlich zur Zeit im Frankenstadion. Und das kostet den Verein. Ein neues Stadion auf dem eigenen Vereinsgelände wäre da die perfekte Lösung.

 

Entstehen soll das Mini Stadion um den A-Platz herum, der Platz an dem sich dieses Jahr die Bundesliga-Kicker präsentiert hatten. Eine Rasenflächenerweiterung ist auch schon in Planung. Kosten wird das in etwa eine Millionen Euro und eine Baugenehmigung soll es auch schon geben.

1. FCN Bundesliga Bürgerverein Zabo Franken Franken Fernsehen Fußball Mini-Stadion Nürnberg Valznerweiher

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben