Fr, 09.08.2013 , 12:54 Uhr

Mini-Stadion für den Club?

Nürnberg – Der Club verwirklicht sich seinen Traum vom Mini-Stadion, in dem dann schon bald der Nachwuchs kicken kann. Entstehen wird das Stadion für die Kleinen am Valznerweiher. Im Stadion sollen in etwa 3000 Zuschauer Platz finden können. 

 

Frühere Pläne scheiterten

Schon vor zehn Jahren plante der 1. FC Nürnberg ein Mini Stadion, damals sollten jedoch 5.000 Zuschauer darin Platz haben. Die Pläne scheiterten schließlich an den Befürchtungen der Anwohner. Deren Sorge war, dass der Lärm und der Verkehr zunehmen würden. Zusätzlich käme es zu einer Parkplatzproblematik. 2007 nahm der Club einen weiteren Anlauf, jedoch wieder ohne Erfolg. Die Tribüne sollte als Lärmschutz dienen, um die Lärmgrenzwerte einzuhalten. Jetzt steht der Club wieder auf der Schwelle, doch diesmal anscheinend im Alleingang. Denn der Bürgerverein Zabo wurde nicht eingeweiht.

 

Neues Stadion würde Vorteile mit sich bringen

Mehr Platz für den Nachwuchs und wirtschaftliche Vorteile würde das Stadion laut der Verantwortlichen bringen. Die zweite Mannschaft des FCN kickt nämlich zur Zeit im Frankenstadion. Und das kostet den Verein. Ein neues Stadion auf dem eigenen Vereinsgelände wäre da die perfekte Lösung.

 

Entstehen soll das Mini Stadion um den A-Platz herum, der Platz an dem sich dieses Jahr die Bundesliga-Kicker präsentiert hatten. Eine Rasenflächenerweiterung ist auch schon in Planung. Kosten wird das in etwa eine Millionen Euro und eine Baugenehmigung soll es auch schon geben.

1. FCN Bundesliga Bürgerverein Zabo Franken Franken Fernsehen Fußball Mini-Stadion Nürnberg Valznerweiher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte